Erneuerung der Uferwege und Freiflächen am Urbanhafen in Friedrichshain-Kreuzberg
- Ort
- Urbanhafen
- Thema
- Stadtentwicklung, Umwelt & Grünflächen
- Laufzeit
- 2021 - 2028
- Kosten
- -
- Art der Beteiligung
- Mitwirkung / siehe Beteiligungsprojekte
- Referenznr.
- 2024-00973, bearbeitet am
© STERN GmbH 2019
Der Urbanhafen liegt im Berliner Innenstadtbezirk Friedrichshain-Kreuzberg im Süden des Ortsteils Kreuzberg. Im Westen und Südwesten sowie im Osten schließen sich die überwiegend gründerzeitlich geprägten Wohngebiete an. Im Süden befinden sich das Gelände des Vivantes Klinikum Am Urban. Im Norden verläuft der Landwehrkanal, welcher sich in Höhe des Entwurfsgebiet zum Urbanhafen weitet.
Die Hauptpromenade am Urbanhafen führt von der Baerwaldbrücke bis zur Admiralbrücke. Sie wird aufgrund der Nähe zum Wasser sehr gern zum Flanieren genutzt und ist Teil eines längeren Uferwegesystems entlang des Landwehrkanals. Die Wege und Freiflächen am Urbanhafen werden intensiv sowohl von Anwohnenden als auch Besucher*innen als Erholungs- und Flanierräume genutzt. Die Grünflächen, die aufgrund einer ohnehin hohen Bevölkerungsdichte im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg von verschiedenen Nutzer*innengruppen intensiv beansprucht werden, sollen zukünftig bedarfsgerecht und zeitgemäß umgestaltet werden. Dies beinhaltet eine ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltige Qualifizierung der Grünflächen.
Ziel der Erneuerung sind die Verbesserung der Wege für den Fuß- und Fahrradverkehr, ein neuer größerer Spielplatz, der Schutz und der Erhalt der vorhandenen Grünflächen und Maßnahmen zur Klimaanpassung und zum Klimaschutz.
Der Urbanhafen ist Teil des Fördergebiets „Lebendige Zentren und Quartiere“ Urbanstraße. Damit bestand die Möglichkeit, Fördermittel des Bundes und des Landes Berlin für die Baumaßnahme zu beantragen. Weitere Informationen zum Fördergebiet finden Sie auf der der Webseite des Bezirksamts.
Die Gesamtfläche des Urbanhafens umfasst eine Größe von 2,7 ha. Der westliche Teilbereich (1. Bauabschnitt) ist ca. 2 ha groß. Dieser liegt zwischen Baerwaldbrücke und dem südöstlichen Parkeingang, Höhe Planufer / Dieffenbachstraße. Ergänzt wird er durch den Kreuzungsbereich Baerwaldstraße / Carl-Herz-Ufer an der Baerwaldbrücke. Dieser hat eine besondere Bedeutung für die Wegeverbindung am Urbanhafen. Der östliche Teilbereich (2. Bauabschnitt) hat eine Größe von ca. 0,8 ha und erstreckt sich vom Eingang am Planufer bis zur Admiralbrücke.
Der 2. Bauabschnitt ist “planungsbefangen”, d.h. andere Stellen, wie die Berliner Wasserbetriebe und das Wasserstraßen Neubauamt Berlin, planen in diesem Bereich ebenfalls. Dieser wird deshalb erst später entwickelt.
Die Notwendigkeit zur Erneuerung der Uferwege und Grünflächen am Urbanhafen war das Ergebnis des 2020/2021 erarbeiteten Freiflächen-Entwicklungskonzepts für das Fördergebiet Lebendige Zentren und Quartiere Urbanstraße. Das Freiflächen-Entwicklungskonzept Urbanstraße dient als Grundlage für die zukünftige Weiterentwicklung der untersuchten Freiflächen. Die Maßnahme mit höchster Priorität aus dem Konzept war die Freifläche am Urbanhafen, die nun als erste umgesetzt wird.
Planungsverfahren
Im Herbst 2021 bildete sich für die Vorbereitung der Planungsleistungen ein fachübergreifendes Steuergremium. Seitdem fand eine umfangreiche Grundlagenermittlung statt. In diesem Rahmen wurden Gespräche mit beteiligten Behörden und Akteuren vor Ort geführt – u.a. mit Vivantes, dem Wasserstraßen-Neubauamt und den Berliner Wasserbetrieben – und es wurden erforderliche Gutachten zur Vorbereitung der Planung erarbeitet. Hierzu zählen Bodenuntersuchungen im Bereich des Urbanhafens und ein Grobkonzept Regenwasserbewirtschaftung für die Freiflächen am Urbanhafen und angrenzenden Straßenräume.
Von Januar bis Juli 2023 wurde über ein europaweites, zweistufiges Ausschreibungsverfahren ein Planungsbüro für die konkreten Planungen des ersten Bauabschnitts am Urbanhafen gesucht. Im Herbst 2023 konnten die Planung der Baumaßahmen am Urbanhafen beginnen. Das Landschaftsarchitekturbüro Levin Monsigny wurde beauftragt die Baumaßnahmen am Urbanhafen zu planen, zusammen mit dem Verkehrsingenieursbüro Asphalta Ingenieursgesellschaft für den Straßenbau. Erster Planungsschritt ist nun die Vorentwurfsplanung. Im Rahmen der Planungsphasen sind verschiedene Beteiligungs- und Informationsformate geplant. Die Beteiligungsbausteine sind im Beteiligungsprojekt Planung zur Erneuerung der Uferwege und Freiflächen am Urbanhafen abgebildet.
Weitere Informationen zum Vorhaben gibt es auf den Seiten des Bezirksamtes Friedrichshain-Kreuzberg: Urbanhafen