Mit der Erstellung eines gemeinsamen Mobilitätskonzepts rund um den Leon-Jessel-Platz und Nikolsburger Platz wird das Ziel verfolgt, die Verkehrssicherheit und Lebensqualität für die Anwohnenden zu erhöhen. Dabei steht die Förderung des Rad- und Fußverkehrs sowie die Entwicklung von Klimaanpassungsmaßnahmen im Vordergrund.
Die Fachplaner:innen erarbeiten die Bestands- und Konfliktanalyse und berücksichtigen dabei die durch Anwohnende gesammelten Defizite und Konfliktstellen. Daraufhin werden konkrete Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssituation im Kiez erarbeitet.
Folgende Kooperationspartner:innen vor Ort werden im Rahmen der Bestandsanalyse und Konzepterstellung beteiligt:
- Miteinander im Kiez e.V.
- Vertreter:innen des Changing Cities e.V.
- Vertreter:innen der Schulen Nelson-Mandela-Schule und Cecilienschule
Beteiligungsmöglichkeiten
- Kiezspaziergang April 2024
- Online-Umfrage (01. April - 30. April 2024) zu Konflikten, Mängeln und Maßnahmenvorschlägen
- Informationsveranstaltung am 30. Januar 2025, 18-21 Uhr mit Bezirksstadtrat Schrouffeneger, Fachbereich Tiefbau, Planungsbüro Hoffmann-Leichter und dem Raum für Beteiligung Charlottenburg-Wilmersdorf, Ort: Aula der Cecilien-Schule (Grundschule), Nikolsburger Platz 5, 10717 Berlin
- Öffentliche Abschlusspräsentation am 03.07.2025, zwischen 15 und 19 Uhr auf dem Leon-Jessel-Platz. Mitarbeitende des Fachbereichs Tiefbau, des Planungsbüros Hoffmann-Leichter und dem Raum für Beteiligung Charlottenburg-Wilmersdorf stehen für Rückfragen und Austausch über den finalen Konzeptentwurf zur Verfügung.
- Fenster-Ausstellung: Bis zum 31. Juli 2025 haben Sie die Möglichkeit, sich die Plakate des finalen Mobilitätskonzeptes für den Kiez rund um die Güntzelstraße, den Leon-Jessel-Platz und den Nikolsburger Platz anzuschauen. Die Plakate sind von außen einsehbar, so dass die Ausstellung unabhängig der Öffnungszeiten des Pangea-Hauses und jederzeit zu sehen ist.