Zum Inhalt springen

Klimaangepasste Neugestaltung der Mühlenpromenade inkl. Brunnenplatz …

Mühlenpromenade / Freiraumverbindung zwischen Greifswalder Str. und Kniprodestr. im Mühlenkiez (Ost-West-Achse)

Blick auf die Mühlenpromenade mit Radfahrer und Fußgänger
Ort
Mühlenpromenade / Freiraumverbindung zwischen Greifswalder Str. und Kniprodestr. im Mühlenkiez (Ost-West-Achse)
Laufzeit
2024 - 2025
Themen
Umwelt & Grünflächen; Verkehr
Kosten
290.000
Art der Beteiligung
Mitwirkung
Referenznr.
2024-00930, bearbeitet am

Im Rahmen des Städtebauförderprogramms Nachhaltige Erneuerung ist die klimaangepasste Neugestaltung der Mühlenpromenade einschließlich des Brunnenplatzes und anliegender Flächen vorgesehen. 

Wie kann die Infrastruktur rund um die Mühlenpromenade so entwickelt werden, dass das Regenwasser nicht in die Kanalisation eingeleitet werden muss, sondern dem Stadtgrün zur Verfügung steht? Wie können unter dem Aspekt der ökologischen Aufwertung Aufenthalts-, Bewegungs- und Spielflächen verbessert werden? Das waren unter anderem die Aufgaben eines durch das Bezirksamt Pankow ausgeschriebenen Planungswettbewerbs, bei dem die Planungsteams resiliente Lösungen für die Mühlenpromenade entwickelten.

Im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung wurde am 18. April 2024 zu einer Informations- und Beteiligungsveranstaltung eingeladen. Die Dokumentation der Veranstaltung steht hier zum Herunterladen bereit.

Zudem wurden drei Bürger*innen als Vertretung der Anwohnerschaft gewählt, die an den Jurysitzungen mit Gaststatus teilnehmen.

Vor der Preisgerichtssitzung am Mittwoch, den 18. Juni 2025 hatten alle Anwohner*innen und Nutzer*innen in den Räumlichkeiten der Kulturmarkthalle die Möglichkeit sich mit den Entwürfen vertraut zu machen. Dabei konnten alle Besucher*innen der öffentlichen Ausstellung schriftliche Kommentare zu den einzelnen Entwürfen aus Perspektive der Anwohner*innen und Nutzer*innen abgeben, die den Preisrichter*innen am Folgetag zur Kenntnis gegeben wurden. Die Dokumentation der Beteiligungsergebnisse aus der Ausstellung steht hier zum Herunterladen bereit.

Auf einer Jurysitzung am 19. Juni 2025 wurde nun der Siegerentwurf festgelegt.

Besonders überzeugen konnte mit dem 1. Platz der Entwurf von Greenbox Landschaftsarchitekten PartGmbB Schäfer/Pieper/Patzelt/Theidel/Wiegard (Köln).Entlang der neu gestalteten Mühlenpromenade werden in ihrem Entwurf drei Stadtplätze in unterschiedlichen Dimensionen angeboten. Begleitet werden diese von Nachbarschaftslogen, die Rückzugsorte mit Sitzplätzen bieten. Der Brunnenplatz als der zentrale Ort, wird als quadratische Platzfläche konzipiert. Mehrere Wasserelemente und Pflanzinseln, die von Sitzelementen gesäumt sind, werden integriert. Sie nehmen damit die Wünsche der Bürger:innen zur Integration des Themas „Wasser“ auf und schaffen eine hohe Aufenthaltsqualität.

Auf Platz 2 und 3 folgen die Entwürfe von A24 LANDSCHAFT Landschaftsarchitektur GmbH (Berlin) und Rehwaldt Landschaftsarchitekten (Dresden).

Die Preissieger sowie alle anderen, insgesamt zehn Entwürfe, wurden in der Ausstellung "Neugestaltung der Mühlenpromenade" in den Räumlichkeiten der Kulturmarkthalle, Hanns-Eisler-Straße 93, 10409 Berlin vom 15. bis 27. Juli 2025 ausgestellt:

Die Entwürfe der ausgezeichneten Planungsteams liegen als Lagepläne und Visualisierungen hier zum Download bereit.

Weitere Informationen zum Vorhaben können hier abgerufen werden.

Zudem können Sie hier den 8. Infobrief für das Fördergebiet Greifswalder Straße herunterladen. Auch hier wird unter anderem ausführlich über den Wettbwerb und den 1. Preissieger berichtet.

Art der Beteiligung
Mitwirkung

Bereits am 13.05.2023 fand ein offener Kiezspaziergang mit rund 50 Teilnehmenden statt, bei dem über den Planungsprozess informiert wurde und frühzeitig Hinweise und Anregungen der Nutzer*innen aufgenommen wurden. Im Rahmen der Aufgabenformulierung für den freiraumplanerischen Wettbewerb wurde am Donnerstag, den 18. April 2024 eine Informations- und Beteiligungsveranstaltung durchgeführt, in der die Bürger*innen die Ziele des Wettbewerbs mitdiskutieren konnten. Die Ergebnisse der Veranstaltung flossen in die Aufgabenformulierung für den Wettbwerb ein. Zudem wurden drei Bürger*innen als Vertretung der Anwohnerschaft gewählt, die an den Jurysitzungen ohne Stimmrecht teilnahmen. Vor der Preisgerichtssitzung am Mittwoch, den 18. Juni 2025 hatten alle Anwohner*innen und Nutzer*innen in den Räumlichkeiten der Kulturmarkthalle die Möglichkeit sich mit den Entwürfen vertraut zu machen. Dabei konnten alle Besucher*innen der öffentlichen Ausstellung schriftliche Kommentare zu den einzelnen Entwürfen aus Perspektive der Anwohner*innen und Nutzer*innen abgeben, die den Preisrichter*innen am Folgetag zur Kenntnis gegeben wurden. Auf einer Jurysitzung am 19. Juni wurde nun der Siegerentwurf festgelegt.

Kontaktinformation

Kontakt für Rückfragen

Joost van Well

Bezirksamt Pankow von Berlin
Abt. Stadtentwicklung und Bürgerdienste
Stadtentwicklungsamt
Fachbereich Stadterneuerung
Storkower Straße 97, 10407 Berlin

E-Mail: joost.vanwell@ba-pankow.berlin.de

Webseite: https://www.berlin.de/ba-pankow/politik-und-verwaltung/aemter/stadtentwicklungsamt/stadterneuerung/

Verantwortliche Stelle

Bezirksamt Pankow

Breite Straße 24a-26
13187 Berlin

Postanschrift
Postfach 730 113
13062 Berlin

Webseite: https://www.berlin.de/ba-pankow/