Zum Inhalt springen

Klimaangepasste Neugestaltung der Mühlenpromenade inkl. Brunnenplatz - Freiraumplanerischer Wettbewerb

laufend
Ort
Mühlenpromenade / Freiraumverbindung zwischen Greifswalder Str. und Kniprodestr. im Mühlenkiez (Ost-West-Achse)
Thema
Umwelt & Grünflächen, Verkehr
Laufzeit
2024 - 2025
Kosten
175.000
Art der Beteiligung
Mitwirkung
Referenznr.
2024-00930, bearbeitet am

Im Rahmen des Städtebauförderprogramms Nachhaltige Erneuerung ist die klimaangepasste Neugestaltung der Mühlenpromenade einschließlich des Brunnenplatzes und anliegender Flächen vorgesehen. Ziel ist dabei, die zentrale Wegeverbindung zu erneuern und mit einer Neuordnung des Fußgänger- und Radverkehrs neu zu gestalten. Dabei werden die anliegenden Spiel- und Freiflächen qualifiziert und der "Brunnenplatz" aufgewertet. Mit einer dezentralen Regenwasserbewirtschaftung und der Abkopplung vom Mischkanal soll dabei im Mühlenkiez ein weiterer Baustein zur "Schwammstadt Berlin" gelegt werden. Auf der Grundlage des Grün- und Freiflächenkonzepts für den Mühlenkiez von 2021 wird in 2024/2025 zunächst ein freiraumplanerischer Wettbwerb durchgeführt, der eine qualitativ hochwertige Freiraumplanung mit integrierten Maßnahmen zur Klimafolgeanpassung zum Ergebnis hat.

Im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung wurde am 18. April 2024 zu einer Informations- und Beteiligungsveranstaltung eingeladen. Die Dokumentation der Veranstaltung steht hier zum Herunterladen bereit.

Zudem werden noch drei Bürger*innen als Vertretung der Anwohnerschaft gewählt, die an den Jurysitzungen mit Gaststatus teilnehmen. Hierfür können sich die Bewohner*innen und Nutzer*innen noch bis zum 15.06.2024 bewerben. Um die unterschiedlichen Perspektiven der verschiedenen Altersgruppen bei der Bewertung berücksichtigen zu können, wird die Interessenvertretung aus der Anwohnerschaft aus drei verschiedenen Altersgruppen zusammengesetzt. Das Bewerbungsformular können Sie hier herunterladen!

Die Wettbwerbsbeiträge werden voraussichtlich im 1. Quartal 2025 in einer öffentlichen Ausstellung präsentiert.

In den Folgejahren wird dann die bauliche Umsetzung schrittweise erfolgen.

Weitere Informationen zu dem Vorhaben finden Sie zudem auf der Seite der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen die Sie hier mit einem Klick erreichen.

 

Art der Beteiligung: Mitwirkung

Bereits am 13.05.2023 fand ein offener Kiezspaziergang mit rund 50 Teilnehmenden statt, bei dem über den Planungsprozess informiert wurde und frühzeitig Hinwei…
Bereits am 13.05.2023 fand ein offener Kiezspaziergang mit rund 50 Teilnehmenden statt, bei dem über den Planungsprozess informiert wurde und frühzeitig Hinweise und Anregungen der Nutzer*innen aufgenommen wurden. Im Rahmen der Aufgabenformulierung für den freiraumplanerischen Wettbewerb wurde am Donnerstag, den 18. April 2024 eine Informations- und Beteiligungsveranstaltung durchgeführt, in der die Bürger*innen die Ziele des Wettbewerbs mitdiskutieren konnten. Die Ergebnisse der Veranstaltung fließen in den Wettbwerb ein. Zudem werden drei Bürger*innen als Vertretung der Anwohnerschaft gewählt, die an den Jurysitzungen ohne Stimmrecht teilnehmen. Die Bewerbung ist noch bis 15.06.2024 möglich. Das Bewerbungsformular steht im Vorhabensteckbrief zum Herunterladen bereit. Voraussichtlich im 1. Quartal 2025 werden die Wettbwerbsbeiträge in einer öffentlichen Ausstellung im Fördergebiet präsentiert.

Kontakt für Rückfragen

Oliver Wanske

Bezirksamt Pankow von Berlin
Abt. Stadtentwicklung und Bürgerdienste
Stadtentwicklungsamt
Fachbereich Stadterneuerung
Storkower Straße 97, 10407 Berlin

E-Mail Webseite

Verantwortliche Stelle

Bezirksamt Pankow

Breite Straße 24a-26
13187 Berlin

Postanschrift
Postfach 730 113
13062 Berlin

Webseite