Gartenstraße: Fahrradstraße
laufend
- Ort
- Bezirksregion Brunnenstraße Nord
- Thema
- Verkehr
- Laufzeit
- 2023 - 2024
- Kosten
- ca. 165.000,00 € (Bruttobaukosten) (Finanzierung durch das Programm „Maßnahmen zur Verbesserung des Radverkehrs“ (SenUMVK) sowie durch das Sonderprogramm „Stadt und Land“ (Bund))
- Art der Beteiligung
- Information (ohne Beteiligung)
- Referenznr.
- 2024-00904, bearbeitet am
Die Gartenstraße zwischen Invalidenstraße und Torstraße wird zur Fahrradstraße und damit Teil des umzusetzenden Berliner Radverkehrsnetzes.
Kraftfahrzeuge werden als Anlieger weiterhin zugelassen, reiner Kfz-Durchgangsverkehr wird durch einen Modalfilter zwischen Tieck- und Schröderstraße reduziert.
Regelmäßige Piktogramme, z.T. großflächige Rotmarkierungen an Knotenpunkten und die Markierung des Dooringbereichs tragen zur Sicherheit der Radfahrenden bei.
Zusätzlich wird die Gartenstraße um Parkflächen für Fahrräder, Lastenräder, E-Scooter und Motorräder ergänzt.