Jugendort Gropi_Park
- Thema
- Kinder, Jugend & Familie, Nachbarschaft & Teilhabe
- Laufzeit
- Mai 2023 - Ende 2025
- Kosten
- Kosten für den Workshop: 50 EUR, finanziert aus Projektmitteln der Stadtteilkoordination Gropiusstadt. Die Höhe der Kosten zur Umsetzung sind noch unklar. Dies hängt davon ab, was die Jugendlichen sich wünschen. Umsetzung erfolgt durch Förderprogramme.
- Art der Beteiligung
- Entscheidung
- Referenznr.
- 2024-00887, bearbeitet am
© Stadtteilkoordination Gropiusstadt
Wie entstand die Idee?
Die Jugendfreizeiteinrichtungen der Gropiusstadt hatten die Idee, 2023 eine Stadtteilkonferenz für Jugendliche machen. Dafür gab es 5 Treffen im Vorfeld mit den Jugendeinrichtungen und dem Mitmach-Laden.
Schnell war aber klar, dass eine Stadtteilkonferenz für Jugendliche kein passendes Format ist. Außerdem wurden schon vorher viele Jugendlichen zu ihren Bedarfen befragt. Daher ist bekannt, was die Jugendlichen in der Gropiusstadt brauchen. Sie wünschen sich zum Beispiel einen Ort, an dem sie sich ohne Betreuung nachmittags und am Wochenende treffen können. Dieses Thema wurde für den Beteiligungsprozess festgelegt.
Was ist geplant? Zuerst hat die Stadtteilkoordination Gropiusstadt eine kurze Online-Umfrage gemacht. Die Jugendlichen wurden zu einem möglichen Jugendort befragt, das heißt, wie sie ihn nutzen und gestalten würden. Die Antworten der Jugendlichen bildete die Basis für einen Workshop.
Am 3.11.23 hat die Stadtteilkoordination den Workshop im Medienzentrum des Campus Efeuweg durchgeführt. Zuerst wurden die Ergebnisse der Befragung präsentiert. Danach konnten die Jugendlichen ihr Feedback dazu geben. Im Hauptteil haben die Jugendlichen ihre eigenen Ideen mit Hilfe des Computerspiels SIMS 4 entwickelt.
Was ist das Ziel des Vorhabens?
Der Workshop sollte auch dazu dienen, die Jugendlichen zu motivieren, weiter an dem Projekt zu arbeiten. Das Ziel ist es, dass die Jugendlichen den Ort selbst konzipieren, umsetzen und verwalten.
Wie geht es weiter?
Alle, die beim Workshop dabei waren, wollen weiter an dem Projekt „Gropi_Park“ arbeiten. Andere interessierte Jugendliche können ebenfalls jederzeit mitmachen. Im Jahr 2024 wird es weitere Planungstreffen mit den Jugendlichen geben. Die Umsetzung soll bis Ende 2025 erfolgen.
Hier geht es zum Beteiligungskonzept:
Was kam beim Workshop heraus?
Hier geht es zur Ergebnispräsentation: