Zum Inhalt springen

Integriertes Handlungs- und Entwicklungskonzept (IHEK) Quartiersmanagementgebiet Nahariyastraße 2022

abgeschlossen
Ort
Lichtenrade | QM-Gebiet Nahariyastraße
Thema
Nachbarschaft & Teilhabe, Stadtentwicklung
Laufzeit
2022 bis 2025
Kosten
nicht bezifferbar
Art der Beteiligung
Mitwirkung
Referenznr.
2023-00829, bearbeitet am

Im Integrierten Handlungs- und Entwicklungskonzepts (IHEK) werden Handlungsbedarfe im Quartier festgelegt. Das Konzept bildet die Arbeitsgrundlage für Maßnahmen in den einzelnen Handlungsfeldern – Integration / Nachbarschaft, Bildung, öffentlicher Raum, Gesundheit / Bewegung, Beteiligung / Vernetzung / Partizipation sowie Klimaschutz und -anpassung – und die über Bau-, Projekt- und Aktionsfonds gefördert werden. Das IHEK ist Arbeitsgrundlage für die vielfältigen QM-Projekte, die aktiv und partizipativ mitgestaltet werden können.

Das IHEK wurde unter Einbeziehung der Gebietsbevölkerung und Gremien (wie Quartiersrat), der Akteur_innen und Einrichtungen im Quartier sowie ressort- und fachübergreifend mit den zuständigen bezirklichen Fachämtern vom Team des Quartiersmanagements (QM) erstellt. Es wurde im Juni 2022 vorgelegt, vom Bezirksamt beschlossen und ist bis Juni 2025 gültig. Das IHEK wird regelmäßig alle drei Jahre erstellt, die nächste Aktualisierung ist für 2025 vorgesehen.

Die Kosten des IHEks sind nicht bezifferbar, da eine Gesamtbeauftragung des QM-Teams für die Gebietsbetreuung inklusive Erstellen des IHEKs durch die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen erfolgt.

Das IHEK 2022 ist hier als Download verfügbar: https://www.qm-nahariyastrasse.de/fileadmin/user_upload/2022/IHEK_2022/22-09-29_QM_Nahariya_IHEK-2022_bf.pdf

Alle aktuellen Projekte des Quartiersmanagements sind unter https://www.qm-nahariyastrasse.de/ zu finden.

Art der Beteiligung: Mitwirkung

Die Erarbeitung ist gesetzlich verankert im § 171 e (4) des Baugesetzbuches (BauGB) und erfolgt unter Beteiligung der Senatsverwaltung Stadtentwicklung, Bauen …
Die Erarbeitung ist gesetzlich verankert im § 171 e (4) des Baugesetzbuches (BauGB) und erfolgt unter Beteiligung der Senatsverwaltung Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen, des Bezirksamts Tempelhof-Schöneberg, lokalen Akteur_innen sowie der Gebietsbewohnerschaft. Das IHEK beinhaltet zudem ein Beteiligungskonzept für alle oben genannten Akteur_innen im QM-Verfahren. Online wurden die Bürger_innen auf mein.berlin vom 2. Februar 2022 bis 30. Juni 2022 zu den unterschiedlichen Handlungsfeldern des IHEKs befragt. https://mein.berlin.de/projekte/online-beteiligung-zum-ihek-2022/

Kontakt für Rückfragen

Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg
Stadtentwicklungsamt
Bezirkskoordination Quartiersmanagement
Corinna Lippert
Tel.: 030 90277-8942
E-Mail: corinna.lippert@ba-ts.berlin.de

QM-Nahariyastraße
Groß-Ziethener Straße 64, 12309 Berlin
Tel.: 030 23638585
E-Mail: qm@AG-SPAS.de

Webseite

Verantwortliche Stelle

Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg

John-F.-Kennedy-Platz
10825 Berlin

Webseite