Sanierung des Gartendenkmals Volkspark Mariendorf
Mariendorf | Volkspark Mariendorf
Bild: Planstatt Senner GmbH
Mariendorf | Volkspark Mariendorf
Bild: Planstatt Senner GmbH
Der Volkspark Mariendorf besitzt eine hohe Bedeutung als Gartendenkmal und Grünanlage für die Umgebung. Er bietet für die Bevölkerung Erholung, Freizeitaktivitäten und vieles mehr. Mit dem Umbau soll der Park modernisiert und an die Herausforderungen des Klimawandels angepasst werden. Die Umbaumaßnahme untergliedert sich in fünf verschiedene Projekte: Spielplatz, Spange, Sumpfgarten, Staudengarten und Rosengarten.
Das Projekt befindet sich seit dem 01.04.2025 in der Umsetzung. Teilbereiche sind bereits saniert, die Herstellung der Aussichtsplattform auf dem Rodelberg ist derzeit in Arbeit. Parallel wird die Spange entlang des Hockeyplatzes vorbereitet. Die Fertigstellung dieser Arbeiten ist für November 2025 geplant.
Die anschließenden Baumaßnahmen im Sumpfgarten und im Stauden- und Rosengarten befinden sich in der Vorbereitung der Vergabe. Der Baubeginn ist für den Herbst/Winter 2025 geplant.
Die Sanierungsmaßnahme soll Mitte 2026 vollständig abgeschlossen sein.
Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website des Fachbereichs Grünflächen.
Der Volkspark Mariendorf besitzt eine hohe Bedeutung für die Anwohner_innen. Im Rahmen der geplanten Umbaumaßnahmen wurden die Nutzer_innen der Grünanlage deshalb aktiv miteinbezogen.
Bezirksstadträtin Saskia Ellenbeck – Abteilung für Ordnung, Straßen, Grünflächen, Umwelt und Naturschutz
E-Mail: fb-gruen@ba-ts.berlin.de
Telefon: (030) 90277-6000
Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg
John-F.-Kennedy-Platz
10825 Berlin