Kinder- und Jugendparlament (KJP) Tempelhof-Schöneberg
Bild: BA-TS/KJP
Bild: BA-TS/KJP
Junge Menschen, die eine Schule, eine Kinder- und / oder Jugendfreizeiteinrichtung oder ein Angebot der Jugendverbandsarbeit im Bezirk besuchen, haben die Möglichkeit sich in den genannten Institutionen für das Kinder- und Jugendparlament Tempelhof-Schöneberg aufstellen, wählen und entsenden zu lassen.
Im KJP können die gewählten Vertreter_innen dann ihre Wünsche, Anliegen und Ideen an die Bezirkspolitik formulieren. Wenn der Antrag eines Anliegens eine Mehrheit im KJP gefunden hat, werden die Antragsteller_innen in die Fachausschüsse der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) eingeladen und können den Bezirkspolitiker_innen ihre Anliegen vorstellen.
Anschließend diskutieren die Bezirksverordneten das Anliegen und formulieren eine Beschlussempfehlung, die in der BVV abgestimmt und bei erhaltener Mehrheit zur Umsetzung an die Verwaltung weitergeleitet wird.
Nach den Sommerferien werden die Schulen sowie die Kinder- und / oder Jugendeinrichtungen im Bezirk angeschrieben. In den jeweiligen Institutionen können sich Interessierte in das Parlament wählen lassen. Mithilfe von Anträgen können die beteiligten Kinder und Jugendlichen ihre Anliegen schließlich in die Bezirkspolitik einbringen.
Frau Hoffmann
Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg
Jugendamt
Jugend- und Familienförderung
E-Mail: maike.hoffmann@ba-ts.berlin.de
Telefon: 030 90277-6574
Webseite: https://www.berlin.de/kjp-ts/
Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg
John-F.-Kennedy-Platz
10825 Berlin