Fahrradstraße Handjerystraße
Friedenau | Handjerystraße
Bild: Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg
Friedenau | Handjerystraße
Bild: Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg
Im Rahmen des Vorhabens soll die Handjerystraße in Friedenau zur Fahrradstraße umgestaltet werden. Verkehrszählungen entlang der Strecke haben ergeben, dass der Radverkehrsanteil viermal höher als der Autoverkehr ist. Deshalb wird das Bezirksamt dem Radverkehr mehr Raum und Sicherheit geben.
Grundlage hierfür sind Beschlüsse der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) und das Mobilitätsgesetz Berlin mit einem Radverkehrsplan sowie einem Vorrang- und Ergänzungsnetz, welches die Haupt- und Nebenrouten des Radverkehrs in der Stadt und Standards für die Ausgestaltung des Radnetzes festlegt.
An den Einmündungen von Querstraßen werden – dort wo es möglich ist – Sperrzonen mit Abstellbügeln für Fahrräder eingerichtet, für den Fußverkehr werden Fußgängerquerungen markiert. Zudem wird ein Dialogdisplay aufgestellt, um zusätzlich für Verkehrsberuhigung zu sorgen.
Finanziert wird das Vorhaben durch das Förderprogramm „Stadt und Land“ des Bundes und aus Mitteln des Radverkehrsprogramms der SenMVKU.
Über den aktuellen Stand zur Planung und Umsetzung hat das Bezirksamt am 6. und 7. Juli 2022 bei einer digitalen Informationsveranstaltung und einem Vor-Ort-Spaziergang Auskunft geben und Anregungen der Teilnehmenden aufgenommen.
Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg
Straßen- und Grünflächenamt
Fachbereich Straßen
E-Mail: fb-strassen@ba-ts.berlin.de
Telefon: 030 90277-2457
Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg
John-F.-Kennedy-Platz
10825 Berlin