Soziales Infrastruktur-Konzept für den Bezirk Treptow-Köpenick
Treptow-Köpenick
Bild: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen
Treptow-Köpenick
Bild: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen
Das Konzept ermittelt die zukünftigen Bedarfe aus den bestehenden Kapazitäten von Einrichtungen und der prognostizierten Bevölkerungszahl. Daraus werden Maßnahmen für eine Vielzahl sozialer Infrastruktur-Einrichtungen im Bezirk abgeleitet. Das aktuelle SIKo legt den Schwerpunkt auf die Themen "Flächensicherung" und "Mehrfachnutzung", da die verfügbaren Flächen seit 2016 knapper geworden sind. Hierzu werden öffentliche Flächen, die für die Erweiterung oder den Neubau von Infrastruktur-Einrichtungen vorgehalten sind, systematisch auf ihre Eignung überprüft. Ergänzend werden auch einzelne nicht-öffentliche Flächen in die Flächensuche einbezogen.
Die Fortschreibung des SIKo verantwortet das Stadtentwicklungsamt. Das Büro Planergemeinschaft für Stadt und Raum eG, das bereits 2016 das SIKo erarbeitet hat, unterstützt den Bezirk.
Interessierte können außerdem die Sprechstunde des Stadtplanungsamts jeden Donnerstag von 15 bis 18 Uhr für Rückfragen und weitere Informationen nutzen.
Die Information der Bürgerinnen und Bürger erfolgt über die Berliner Beteiligungsplattform mein.Berlin. Dort wird parallel zum Verfahren über wichtige Ergebnisse informiert. Zum Abschluss wird das SIKo im Rahmen einer Wanderausstellung an öffentlichen Verwaltungsorten vorgestellt.
Bitte schreiben Sie Kommentare. Hinweise und Ideen werden in die Planung eingebracht und bewertet.
Julia Felker
Rudower Chaussee 4-6, 12489 Berlin
E-Mail: Felker.Stadtplanung@ba-tk.berlin.de
Telefon: +49 30 90297 2605
Bezirksamt Treptow-Köpenick
Alt-Köpenick 21
12555 Berlin