Neue Nutzung für die ehemalige Restaurantfläche "Atrium" im Gemeinschaftshaus Gropiusstadt
- Ort
- "Atrium" - Raum im Gemeinschaftshaus Gropiusstadt, Bat-Yam-Platz 1, 12353 Berlin
- Thema
- Kultur & Freizeit, Nachbarschaft & Teilhabe
- Laufzeit
- Vorhaben: November 2023 – Ende 2024, Beteiligung: noch unklar
- Kosten
- Die Höhe der Kosten, die für den Umbau eingeplant werden müssen, sind u.a. von den Ergebnissen der Beteiligung abhängig und noch nicht bekannt.
- Art der Beteiligung
- Mitwirkung
- Referenznr.
- 2023-00770, bearbeitet am
© Mitmach-Laden
Was ist das Ziel des Vorhabens?
Die Räume des ehemaligen Restaurants „Atrium“ sollen wieder genutzt werden. Neben einem Lesecafé entstehen zwei Arbeitsplätze für die Mitarbeitenden der Gertrud-Junge-Bibliothek. Wie ein dritter Raum genutzt werden soll, ist noch offen. Bedarfe und Wünsche sollen in einem Beteiligungsverfahren gesammelt werden. Ziel des Beteiligungsverfahrens ist es, den Raum so zu nutzen, wie es die Menschen in der Gropiusstadt und darüber hinaus wollen und brauchen.
Worum geht es?
Das Restaurant „Atrium“ wurde während der Corona-Pandemie geschlossen. Seitdem stehen die Räume leer. Das soll sich ändern. Die Räume werden in Zukunft von der Gertrud-Junge-Bibliothek genutzt.
Neben einem Lesecafé, in dem auch Veranstaltungen durchgeführt werden können, sollen zwei neue Arbeitsplätze für die Mitarbeitenden der Bibliothek entstehen.
Es ist noch nicht klar, wie ein weiterer Raum – das so genannte Atrium – in Zukunft genutzt wird. Eine erste Idee ist es, das Atrium als Lernort zur Verfügung zu stellen, die Kreativdruckwerkstatt aus der Bibliothek dorthin zu verlagern und Veranstaltungen durchzuführen. In einer Beteiligung soll zuerst herausgefunden werden, welche (weiteren) Angebote die Menschen in der Gropiusstadt und aus dem Umgebung brauchen und wollen. Diese Angebote sollen dann ausprobiert werden. Erst danach wird entschieden, wie der Raum langfristig genutzt wird. Ziel ist es einen multifunktionalen Raum zu schaffen.
Wann passiert was?
Das Gemeinschaftshaus feiert am 8. und 9. September 2023 seinen 50. Geburtstag. Bei dieser Feier soll das Lesecafé provisorisch eröffnet und bis zum Umbau genutzt werden. Der Umbau des Lesecafés und der zwei Arbeitsplätze soll 2024 durchgeführt werden.
Ob und wann eine Beteiligung für die Nutzung des dritten Raum stattfindet, ist noch in Klärung. Der genaue Zeitpunkt wird hier zusammen mit dem Beteiligungskonzept veröffentlicht, sobald der Termin feststeht.