Zum Inhalt springen

Siemensstadt Square

laufend
Ort
Siemensstadt, Bezirk Spandau
Thema
Bauen & Wohnen, Stadtentwicklung
Kosten
Aufgrund der Langfristigkeit und der Komplexität des Vorhabens ist keine Angabe möglich.
Art der Beteiligung
Mitwirkung / siehe Beteiligungsprojekte
Referenznr.
2023-00727, bearbeitet am

In Berlin-Spandau wird aus dem historischen Industriestandort der Firma Siemens ein neues Stadtquartier mit vielfältigen urbanen Nutzungen: die Siemensstadt Square. Das Quartier wird nachhaltig entwickelt und verfolgt innovative Ziele für neues Wohnen und Arbeiten im Berliner Nordwesten.

Die bislang für die Nachbarschaft unzugänglichen Industrieflächen werden schrittweise geöffnet und für Wohnen und nicht störendes Gewerbe, für eine Grundschule und weitere soziale Infrastruktur sowie für öffentliche Park- und Freiflächen nutzbar gemacht. Die Produktionsstandorte von Siemens nördlich des zukünftigen Zentrums der Siemensstadt Square und südlich der Nonnendammallee werden unter Berücksichtigung der künftigen urbanen Nachbarschaften konzentriert und ausgebaut. In der neuen Siemensstadt Square wird also auch in Zukunft die lange Tradition industrieller Produktion durch Siemens fortgeführt und mit neuen Arbeitsformen und Büroarbeitsplätzen ergänzt.

 

Beteiligungskonzept

Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen und die Siemens AG haben in Abstimmung mit dem Bezirksamt Spandau ein Beteiligungskonzept entwickelt, das an die Leitlinien für Bürgerbeteiligung des Landes Berlin angelehnt ist. Das Beteiligungskonzept greift die bereits erfolgten Beteiligungsschritte auf und stellt die derzeit geplanten Informations- und Beteiligungsangebote vor.

Die weiteren Beteiligungsprozesse werden von einer Vernetzungsgruppe begleitet, in der verschiedene Blickwinkel und Interessen aus der Nachbarschaft vertreten sind. Die Vernetzungsgruppe reflektiert und kommentiert die Beteiligungsprozesse in der Siemensstadt Square, nimmt eine Multiplikatorenrolle ein und stellt Verknüpfungen mit ihren Netzwerken her.

Siemensstadt Square: Beteiligungskonzept (PDF-Dokument)

 

Beteiligungschronik

2023: Informationsveranstaltung im Bebauungsplanverfahren 5-123a

In Vorbereitung der formellen Beteiligung der Öffentlichkeit im Bebauungsplanverfahren 5-123a waren interessierte Bürgerinnen und Bürger eingeladen, sich über das Bebauungsplanverfahren zu informieren. Die Planungen am östlichen Eingang zur Siemensstadt Square und die geplanten Regelungen im Bebauungsplan 5-123a wurden durch Vertreterinnen der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen, des Bezirks Spandau und der Siemens AG vorgestellt.

Link: Video der Informationsveranstaltung

Link: Siemensstadt Square – ein Überblick über Berlins neues Stadtquartier 

Link: Dokumentation der Informationsveranstaltung

 

2022/23: Online-Beteiligung und Bürgerforum zum freiraumplanerischen Wettbewerb Eingangsplatz und zum Infopavillon

Für die Gestaltung des östlichen Stadteingangs wurde Ende 2022 ein freiraumplanerischer Wettbewerb durchgeführt. Die Jury kürte Anfang 2023 den Entwurf von Greenbox Landschaftsarchitekten Schäfer + Pieper PartG mbB zum Sieger. 

Der Wettbewerb wurde partizipativ begleitet, Ideen konnten über mein.berlin.de (siehe unten) sowie im Rahmen eines Bürgerforums eingebracht werden.

Link: Beteiligung zum Wettbewerb Eingangsplatz auf mein.berlin.de

 

2022: Bürgerforum zum Beteiligungskonzept der Siemensstadt Square

Das Beteiligungskonzept für die Siemensstadt Square wurde bei einem Bürgerforum am 24. Mai 2022 öffentlich vorgestellt und diskutiert.

PDF-Dokument: Dokumentation des Bürgerforums

 

2020: Online-Dialog zum Hochbauwettbewerb für den ersten Bauabschnitt

Vorbereitend für den ersten Bebauungsplanabschnitt wurde im Jahr 2020 ein Hochbauwettbewerb durchgeführt. Die Jury kürte Ende 2020 den Entwurf von ROBERTNEUN Architekten zum Sieger. 

Der Wettbewerb wurde partizipativ begleitet, Ideen konnten in einem Online-Dialog und im Rahmen der Ausstellung zum Wettbewerb eingebracht werden.

Link: Beteiligung zum Hochbauwettbewerb

 

2020: Frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung für das Bebauungsplanverfahren

Um die Planungen für die neue Siemensstadt Square rechtlich umzusetzen, werden Bebauungspläne durch die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen aufgestellt. Am 19. Dezember 2019 wurde für das gesamte Projektgebiet der Beschluss zur Aufstellung des Bebauungsplanes 5-123 gefasst.

Im Bebauungsplanverfahren fand vom 05. Oktober bis 06. November 2020 die frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung nach § 3 Absatz 1 Baugesetzbuch statt. Die Öffentlichkeit konnte zum Rahmenplan Stellung nehmen. Begleitend fand eine Online-Beteiligung über mein.berlin.de und eine Online-Veranstaltung am 28. Oktober 2020 statt, um den Rahmenplan vorzustellen und weitere Stellungnahmen einzuholen.

Link: Beteiligung zum Rahmenplan auf mein.berlin.de

 

2019: Online-Dialog und Bürgerforum zum städtebaulichen Wettbewerb

Um einen städtebaulichen Entwurf zu entwickeln, startete im Juli 2019 ein städtebaulicher Wettbewerb. Die Jury kürte im Januar 2020 den Entwurf von Ortner & Ortner Baukunst, capattistaubach urbane landschaften zum Sieger.

Der Wettbewerb wurde partizipativ begleitet, Ideen konnten in einem Online-Dialog und einem Bürgerforum eingebracht werden.

Link: Beteiligung zum städtebaulichen Wettbewerb

Kontakt für Rückfragen

Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen
Abteilung II - Städtebau und Projekte
Referat II A - Innere Stadt und Hauptstadtangelegenheiten
Fehrbelliner Platz 4
10707 Berlin

E-Mail: siemensstadtsquare@senstadt.berlin.de

E-Mail Webseite

Verantwortliche Stelle

Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen

Fehrbelliner Platz 4
10707 Berlin

Webseite