Umbau der Karl-Marx-Straße - 3. Bauabschnitt zwischen Briesestraße un…
Karl-Marx-Straße (zwischen Briese- und Weichselstraße), Nord-Neukölln
Bild: BA Neukölln
Karl-Marx-Straße (zwischen Briese- und Weichselstraße), Nord-Neukölln
Bild: BA Neukölln

Kurz & Knapp
Der Umbau zwischen Briese- und Weichselstraße wurde im Sommer 2025 abgeschlossen. Die neugestaltete Karl-Marx-Straße wird am 26. September 2025 mit einem Fest auf dem Alfred-Scholz-Platz gefeiert. Mehr Informationen gibt es im Programm zum Neustart der Karl-Marx-Straße.
Was ist geplant?
Der Umbau der Karl-Marx-Straße verfolgt das Ziel, die Aufenthaltsqualität zu steigern und das Einkaufen angenehmer zu machen.
Die Fahrbahnen werden auf eine Spur pro Richtung reduziert. So können Radstreifen eingerichtet und die Gehwege verbreitert werden. Damit entsteht Raum für mehr Aufenthaltsmöglichkeiten, gastronomische Angebote und Fahrradabstellmöglichkeiten. Das Überqueren der Karl-Marx-Straße wird erleichtert. Es werden weitestgehend alle Möglichkeiten zur Straßenbegrünung mit Straßenbäumen genutzt.
Gleichzeitig werden Verbesserungen an den Anlagen der U-Bahn vorgenommen. Die BVG dichtet den U-Bahn-Tunnel ab. Zur Verbesserung der Barrierefreiheit wurde die Haltestelle Karl-Marx-Straße mit einem Fahrstuhl ausgebaut.
In vielen Abschnitten der Straße werden auch die Leitungen (Strom, Wasser, Gas, etc.) erneuert oder repariert.
Das ursprünglich geplante Ende der Baumaßnahme 2021 verschiebt sich durch neue Vorgaben zur Behandlung von Abbruchmaterial sowie Verzögerungen durch den komplexen Bauablauf (u.a. Koordination mehrerer Leitungsträger) auf voraussichtlich 2024.
Eine regelmäßige Information zum Bauablauf erfolgt seit 2018 in der Lenkungsgruppe der [Aktion! Karl-Marx-Straße] sowie über den Baustellennewsletter (www.kms-sonne.de/baustellennews). Weitere Informationen gibt es auf der Website zu Sanierungsgebiet: www.kms-sonne.de/projekte/karl-marx-strasse/.
Der 3. Bauabschnitt der Karl-Marx-Straße folgt auf den ersten und zweiten Bauabschnitt. Alle Bauabschnitte basieren auf einem einheitlichen Gesamtkonzept. Dieses wurde in Arbeitsgruppen unter Mitwirkung von Nutzenden und Betroffenen bereits 2008 erstellt. Für den 3. Bauabschnitt erfolgte daher keine erneute Mitwirkung. Im Frühjahr 2018 gab es aber hierzu eine öffentliche Veranstaltung zur Information über die Maßnahmen.
BSG – Brandenburgische Stadterneuerungsgesellschaft mbH Prozesssteuerung
Karl-Marx-Str. 117, 12043 Berlin
E-Mail: kms@bsgmbh.de
Telefon: 030 685 987 71
Webseite: https://www.kms-sonne.de/projekte/karl-marx-strasse/
Bezirksamt Neukölln
Karl-Marx-Str. 83
12043 Berlin
Webseite: https://www.berlin.de/ba-neukoelln/