Umgestaltung Blochplatz
laufend
- Ort
- Bezirksregion Brunnenstraße Nord, Badstraße 67, 13357 Berlin
- Thema
- Kultur & Freizeit, Umwelt & Grünflächen
- Laufzeit
- 2023-2026
- Kosten
- 1.235.000,00 € (Finanzierung durch das Programm Sozialer Zusammenhalt – Baufonds) und 13.000,00 € (Bezirkshaushalt)
- Art der Beteiligung
- Mitwirkung
- Referenznr.
- 2023-00707, bearbeitet am
Das Straßen-und Grünflächenamt plant die Umgestaltung und Erneuerung des Blochplatzes. Im Zuge der Umgestaltung soll die Fläche eine neue Struktur und Raumaufteilung erhalten, sodass sie zukünftig durch die verschiedenen Altersgruppen genutzt werden können und ein gesamtheitliches Konzept entsteht. Es geht um die Steigerung des Spiel- und Aufenthaltswertes unter Berücksichtigung eines umweltschonenden Umgangs mit dem derzeitigen Bestand.
Art der Beteiligung: Mitwirkung
Im Rahmen der Neugestaltung der Grünfläche wurde im Juni 2023 die Kinder- und Jugendbeteiligung durch das kommunale Kinder- und Jugendbüro des Bezirks sowie di…
Im Rahmen der Neugestaltung der Grünfläche wurde im Juni 2023 die Kinder- und Jugendbeteiligung durch das kommunale Kinder- und Jugendbüro des Bezirks sowie die erste Bürgerbeteiligung durch das Büro KoSP GmbH durchgeführt. Die Ergebnisse sollen in einen Vorentwurf der Landschaftsplanungsbüros einfließen. In der zweiten Stufe der Beteiligung finden Rückkopplungsgespräche statt, in denen die Ergebnisse des Vorentwurfs den beteiligten Gruppen vorgestellt und mit ihnen diskutiert werden. Diese zweite Stufe der Beteiligung wird vom Büro KoSP GmbH organisiert und durchgeführt. Die Gebietsbetreuung KoSP GmbH ist mit der Vorbereitung und Durchführung des Partizipationsverfahrens durch die Sanierungsverwaltungsstelle des Bezirkes beauftragt und ergänzt damit den partizipativen Teil zum Baufonds Projekt „Umgestaltung Blochplatz“ und sichert damit eine sinnvolle Synergie zwischen dem QM-Projekt und der Arbeit im Rahmen der Förderkulisse Lebendige Zentren und Quartiere (LZQ) im Gebiet BadPankStraße. Vom gewählten Planungsbüro wird erwartet, im Rahmen der Partizipation einen gemeinsam gewählten Zwischenstand der Planungen zu präsentieren (Vorentwurf) und im Anschluss der zweiten Stufe der Beteiligung entsprechend anzupassen.