Zum Inhalt springen

Erneuerung der Weichselstraße

laufend
Ort
Weichselstraße in Nord-Neukölln
Thema
Stadtentwicklung, Verkehr
Kosten
Planung und Bau: Mittel der Städtebauförderung „Lebendige Zentren und Quartiere" Beteiligung: Ordnungsmaßnahmenmittel der Städtebauförderung des Bezirks
Art der Beteiligung
Mitwirkung / siehe Beteiligungsprojekte
Referenznr.
2023-00705, bearbeitet am
Abbildung mit Text: Zu diesem Vorhaben gibt es eine Projekt-Seite mit Mitmachmöglichkeiten, Veranstaltungen, Ergebnissen.

 

Kurz & Knapp

Die Weichselstraße wird zwischen Pflüger- und Karl-Marx-Straße erneuert. Sie soll fahrradgerecht umgebaut werden.

 

Was ist geplant?

Die Erneuerung der Weichselstraße ist Teil des Maßnahmenplans für das 2011 festgelegte Sanierungsgebiet „Karl-Marx-Straße / Sonnenallee“. Der kurze nördliche Straßenabschnitt zwischen Pflügerstraße und Lohmühlenplatz wurde bereits 2016 erneuert und fahrradgerecht umgebaut. Bei dieser Gelegenheit wurden die Kreuzungen mit der Weser- und der Donaustraße umgestaltet.

Nun soll der verbleibende Abschnitt der Weichselstraße zwischen Pflüger- und Karl-Marx-Straße erneuert werden.

Die Straße soll fahrradgerecht umgebaut werden. Fast die gesamte Weichselstraße ist Teil des Ergänzungsnetzes im Radverkehrsnetz Berlin. Straßen des Ergänzungsnetzes sollen bis 2030 umgebaut werden, um das Fahrradfahren sicher zu machen.

Außerdem soll die Aufenthaltsqualität, die Verkehrssicherheit und die Barrierefreiheit verbessert werden. Wie viel davon umgesetzt werden kann, muss noch geprüft werden. Zudem ist die Umsetzung von Klimaanpassungsmaßnahmen vorgesehen.

Weitere Informationen hierzu finden Sie unter: https://www.kms-sonne.de/projekte/weichselstrasse/.

  • Erstellung der Vorstudie: Mai bis September 2023
  • Erarbeitung der Bauplanungsunterlagen (BPU): 2025
  • Voraussichtlicher Baubeginn: 2026

Erklärung zur Zeitschiene:

Die Bauplanungsunterlage umfasst Vorplanungen, die Kalkulation, eine grobe Zeitplanung und für den Bau relevante Spezifikationen, wie Umfang, Standort und zu verwendendes Material. Wenn die Bauplanungsunterlage fertig und bewilligt ist, ist ein wichtiger Meilenstein im Planungsprozess erreicht und das Bauvorhaben kann umgesetzt werden.

 

Abbildung: Mit dem Mitmach-Laden-Newsletter nichts mehr verpassen! Der Newsletter informiert zu Vorhaben, Beteiligungsmöglichkeiten und Ergebnissen von Beteiligung in Neukölln.

Art der Beteiligung: Mitwirkung

Die Bürger*innen können sich in die Planungen einbringen. Sie werden frühzeitig zu verschiedenen Verkehrskonzepten und später zum Entwurf Meinungen und Ideen a…
Die Bürger*innen können sich in die Planungen einbringen. Sie werden frühzeitig zu verschiedenen Verkehrskonzepten und später zum Entwurf Meinungen und Ideen abgeben. Durch die Information der Öffentlichkeit soll Transparenz und Akzeptanz für das Vorhaben erzeugt werden. Über die Rahmenbedingungen, Planungs- und Entscheidungsprozesse sowie den Bauablauf werden insbesondere die Anlieger*innen informiert.

Kontakt für Rückfragen

Prozesssteuerung BSG – Brandenburgische Stadterneuerungsgesellschaft mbH

Karl-Marx-Str. 117
12043 Berlin

Telefon: 030 685 987 71

E-Mail Webseite

Verantwortliche Stelle

Bezirksamt Neukölln

Karl-Marx-Str. 83
12043 Berlin

Webseite