Zum Inhalt springen

Straßenbahnneubaustrecke Warschauer Straße – Hermannplatz (M10-Verlängerung)

laufend
Ort
Warschauer Straße, Hermannplatz
Thema
Stadtentwicklung, Verkehr
Laufzeit
Start: 2018, geplante Inbetriebnahme der Strecke: nicht vor 2031
Kosten
ca. 61,6 Millionen Euro (Stand 2021)
Art der Beteiligung
Information (ohne Beteiligung) / siehe Beteiligungsprojekte
Referenznr.
2023-00670, bearbeitet am

Berlins bekannteste Straßenbahn wächst über sich hinaus: Die M10 wird in der Zukunft nach Kreuzberg und Neukölln fahren — rund um die Uhr. Die neue Strecke wird vom S+U-Bahnhof Warschauer Straße bis zum U-Bahnhof Hermannplatz führen. So binden wir das östliche Kreuzberg und das nördliche Neukölln besser an das Berliner Nahverkehrsnetz. Es entstehen praktische Direktverbindungen nach Friedrichshain, Prenzlauer Berg, Mitte und Moabit.

Mit dem Ausbau der M10 stärken wir die Mobilitätswende und schaffen für mehr Menschen ein zuverlässiges, klimafreundliches und komfortables Angebot. Die neue Strecke wird voraussichtlich nicht vor 2031 in Betrieb gehen. In 2023 bis 2024 wird von uns die so genannte Vorplanung durchgeführt.

Der Berliner Senat hat für die Verlängerung der M10 von Friedrichshain bis Neukölln nach einer umfänglichen Grundlagenuntersuchung mit dem Beschluss im April 2021 die sogenannte planerisch zu bevorzugende Streckenvariante (s. Abbildung) bestätigt. Auf Basis dieser Streckenvariante werden nun verschiedene Konzepte entwickelt, wie sich die Straßenbahn positiv in den Stadtraum einfügen kann. Dabei sollen der Umweltverbund (ÖPNV sowie Fuß- und Radverkehr) gestärkt und gute Kompromisse in den teilweise engen und stark genutzten Straßenräumen gefunden werden.

Die Abbildung zeigt die planerisch zu bevorzugende Streckenvariante. Sie verläuft geradlinig in Richtung Südwest vom S+U Warschauer Straße über die Oberbaumbrücke, die Falckenstreinstraße, durch den Görlitzer Park, über die Pannierstraße und biegt dann in Nordwestlicher Richtung die Sonnenallee ein und führt von dort bis zum Hermannplatz.

Detailliertere Informationen über den aktuellen Planungsstand, bevorstehende Informationsveranstaltungen und die wichtigsten Fragen finden Sie auf der Projektseite der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt: Straßenbahnverlängerung S+U-Bahnhof Warschauer Straße – U-Bahnhof Hermannplatz - Berlin.de

Auf mein.berlin.de werden Sie über Informationsmöglichkeiten und Veranstaltungen auf dem Laufenden gehalten.

Art der Beteiligung: Information (ohne Beteiligung)

Der Begriff "Beteiligung" weckt die Erwartung, sich aktiv gestaltend und mitbestimmend in Planungsprozesse einbringen zu können. Das kann bei einem gesamtstädt…
Der Begriff "Beteiligung" weckt die Erwartung, sich aktiv gestaltend und mitbestimmend in Planungsprozesse einbringen zu können. Das kann bei einem gesamtstädtischen Infrastrukturvorhaben wie dem Neubau einer Straßenbahnstrecke nicht in dem Maße umgesetzt werden, wie es der Begriff "Beteiligung" vermuten lassen würde. Es handelt sich daher nicht um ein klassisches Beteiligungsvorhaben, sondern um einen umfangreichen Prozess der Information, des Austausches und der Transparenz. Nichtsdestotrotz gibt es fortlaufend zahlreiche Gespräche mit Expert*innen (auch aus der Zivilgesellschaft) die wertvolles Vor-Ort-Wissen mit- und einbringen.

Kontakt für Rückfragen

Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt, Abteilung Mobilität

Am Köllnischen Park 3
10179 Berlin

Webseite

Verantwortliche Stelle

Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt

Am Köllnischen Park 3
10179 Berlin

Webseite