Beteiligungswerkstatt "Schlachtensee" 02.09.2022
S-Bahnhof Schlachtensee
S-Bahnhof Schlachtensee
In Form einer Beteiligungswerkstatt sind am 02.09.2022 BürgerInnen zusammenkommen und haben sich an 4 Thementischen zu den Themen: Verbesserung beim Öffentlichen Nahverkehr, mehr Sicherheit für FußgängerInnen, Lösungen für RadfahrerInnen und Lösungen für den Liefer- und Einkaufsverkehr ausgetauscht. Es sollte die Möglichkeit geboten werden Probleme anzusprechen und Lösungsvorschläge anzuregen. Diese Anregungen wurden gesammelt und amtsintern ausgewertet. In einer Folgeveranstaltung am 21.04.2023 wurden die Auswertungen prsäentiert und besprochen:
Verbesserung beim öffentlichen Nahverkehr
In der zweiten Runde der Beteiligungswerkstatt am 21.04.2023 hat sich nochmal herauskristallisiert, dass die große Mehrheit der Anwesenden keine dringende Notwendigkeit für eine weitere Buslinie sieht. Als eine gute Ergänzung zum bestehenden ÖPNV-Netz in Schlachtensee werden vor allem Rufbusse betrachtet. Aktuell läuft ein Projekt zu Rufbussen in Marzahn-Hellersdorf. Als Verkehrsstadtrat habe ich gegenüber dem Senat mehrfach betont, dass auch im Berliner Südwesten ein solches Projekt sehr sinnvoll wäre. Bekräftigt wird diese Forderung zudem durch zahlreiche BVV-Beschlüsse und Anträge der Senior*innenvertretung. Des Weiteren darf die Anbindung der U3 an die S1 und somit die Verbindung zwischen Krumme Lanke und Mexikoplatz als zentrale Maßnahme für den Ortsteil Schlachtensee nicht nach hinten verschoben werden.
Sicherheit für Fußgängerinnen und Fußgänger
Eine Notwendigkeit für einen Zebrastreifen sieht das Tiefbauamt derzeit nicht, Bordsteinabsenkungen werden geprüft und ggf. in das Bordsteinabsenkungsprogramm 2024 aufgenommen. Die Aufpflasterung ist sehr aufwendig und kostenintensiv. Das Amt sieht ein Gefährdungspotenzial für alle Verkehrsarten. Im Herbst 2023 soll ein Vor-Ort-Treffen stattfinden. Bei diesem Termin soll der Austausch vor allem mit Gewerbetreibenden erfolgen, um dann gemeinsam mit den weiteren Beteiligten mögliche Lösungen abzustimmen.
Die große Mehrheit der Anwesenden fordert, dass unterhalb der S-Bahnbrücke in der Breisgauer Straße die Parkplätze abgeordnet werden und rund um den S-Bahneingang eingeschränkte Halteverbote angeordnet werden sollen. Sobald dem Amt mehr personelle Kapazitäten zur Verfügung stehen, können Planungen im Sinne von Abordnungen und einer Verbreiterung des Bürgersteigs aufgenommen werden.
Wird geprüft!
Hoher Verkehrsfluss zw. Matterhornstr. und der Straße Am Schlachtensee, daher schwer in der Umsetzung. Außerdem muss der Lieferverkehr für das EKZ Breisgauer Straße 1-4 berücksichtigt werden. Maßnahme ist daher nicht umsetzbar.
Die Zuständigkeit liegt beim Senat bzw. Polizei. Der Punkt kann entsprechend an die Zuständigen herangetragen werden.
Hierzu sind Stadtrat und Straßen- und Grünflächenamt noch in abschließender Klärung!
Eine Verkehrsuntersuchung ist grundsätzlich sinnvoll. Die Verkehrsuntersuchungen für dieses Jahr sind bereits für andere Standorte im Bezirk fest eingeplant. Für das kommende Jahr wäre eine solche Untersuchung für das Gebiet rund um die Breisgauer Str. als mögliche Grundlage für Verkehrsmaßnahmen zielführend.
Der Straßenquerschnitt gibt das leider nicht her.
Die Zuständigkeit liegt beim Senat. Keine Umrüstung von Gaslaternen geplant, schlechte Beleuchtung ist der zuständigen Senatsverwaltung nicht bekannt, konkrete Standorte können gemeldet werden.
Verkehrssituation für Fahrradfahrende
Aufgrund der nicht vorhandenen Regenkanäle der BWB ist eine Asphaltierung nicht möglich. Außerdem hat sich bei der zweiten Beteiligungsrunde herausgestellt, dass das historische Kopfsteinpflaster von den meisten Anwesenden geschätzt wird und die Rücksichtnahme der Verkehrsteilnehmer*innen in Schlachtensee nur selten ein Problem darstellt.
In Tempo-30-Zonen nicht notwendig bzw. aufgrund des Straßenquerschnitts nicht möglich.
Liefer- und Einkaufsverkehr
Möglichkeit wird geprüft!
Schwer umsetzbar, Dialog mit Gewerbetreibenden notwendig.
Klärungsbedarf, Dialog mit den Gewerbetreibenden notwendig.
Des Weiteren wurden in der Folgeveranstaltung nachfolgende Punkte gesammelt:
Quelle: Pressestelle BA Steglitz-Zehlendorf

Am S-Bahnhof Schlachtensee kommt es durch das Einkaufsgelände zu einem hohen Verkehrsaufkommen, der Konflikt zwischen AutofahrerInnen, FahrradfahrerInnen und FußgängerInnen ist groß.
Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf
Kirchstraße 1/3
14163 Berlin