Neugestaltung des Platzes mit Kunstwerk "Drei Grazien" für alle Gener…
Hanns-Eisler-Str. 58-71, Fördergebiet Nachhaltige Erneuerung Greifswalder Straße - Mühlenkiez
Bild: Planergemeinschaft für Stadt und Raum eG
Hanns-Eisler-Str. 58-71, Fördergebiet Nachhaltige Erneuerung Greifswalder Straße - Mühlenkiez
Bild: Planergemeinschaft für Stadt und Raum eG
Im Rahmen des Städtebauförderprogramms Nachhaltige Erneuerung stehen Mittel bereit, um den rund 4.000 m² großen Platz an der Kunstplastik "Drei Grazien" neu zu gestalten. Die zweitgrößte öffentliche Fläche im Quartier befindet sich gegenüber der Kita Bewegungsreich und der Gustave-Eiffel-Schule. Aufgrund des schlechten Zustandes der Spielflächen, Tischtennisplatten und Tische sowie des Bolzplatzes ist es Ziel, die Fläche in einen multifunktionalen grünen Platz mit attraktiven Freizeitangeboten für ältere Kinder und Jugendliche sowie einen Treffpunkt für alle Generationen neu zu gestalten.
Hierfür wurden am 19. und 20. Juni 2020 bei einer pandemiegerechten Öffentlichkeitsbeteiligung vor Ort erste Entwurfsvarianten vom Büro Reif + Eberhardt Landschaftsarchitekten vorgestellt und mit den Interessierten diskutiert. Für die Ergebnisse der Beteiligung klicken Sie bitte hier!
Unter Berücksichtigung der Ergebnisse der Öffentlichkeitsbeteiligung wurden die Pläne weiterbearbeitet. Ziel ist nun, die komplette Fläche neu zu ordnen und mit Sport- und Spielgelegenheiten für alle Altersgruppen auszustatten. Es entstehen neben einem zentralen Treffpunkt mit Sitzblöcken und einer großen Rasenfläche zum Verweilen auch eine Calisthenicsanlage, eine Slackline, Tischtenisplatten und Spieltische.
Für eine Verbesserung der Klimabilanz erhält der Bolzplatz einen wasserdurchlässigen Belag, die Betonflächen werden zum Teil durch Rasen (mit spezieller Versickerungsfläche) ersetzt, so dass der Regen nicht wie bisher in die Kanalisation geleitet wird, sondern auf der Fläche versickern kann.
Für weitere Informationen mit Plänen und Grafiken auf der Seiter der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen klicken Sie bitte hier!
Die feierliche Eröffnung des fertiggestellten Mehrgenerationenplatzes fand nach ca. 10 Monaten Bauzeit am 13. Mai 2022 ab 14 Uhr vor Ort an der Hanns-Eisler-straße 58-74 mit einem kleinen Rahmenprogramm und Grußreden von Manuela Anders-Granitzki, Bezirksstadträtin für Ordnung und Öffentlicher Raum und Rona Tietje, Bezirksstadträtin für Stadtentwicklung und Bürgerdienste statt.
Bezirksamt Pankow von Berlin
Abt. Stadtentwicklung und Bürgerdienste
Stadtentwicklungsamt
Fachbereich Stadterneuerung
Frau Rusteberg
heidi.rusteberg@ba-pankow.berlin.de
Bezirksamt Pankow
Breite Straße 24a-26
13187 Berlin
Postanschrift
Postfach 730 113
13062 Berlin
Webseite: https://www.berlin.de/ba-pankow/