Partizipationsverfahren zur Weiterentwicklung des Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportparks
- Ort
- Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark
- Thema
- Stadtentwicklung
- Laufzeit
- voraussichtlich bis Ende 2024
- Kosten
- Haushaltstitel: 54040
- Art der Beteiligung
- Mitwirkung / siehe Beteiligungsprojekte
- Referenznr.
- 2021-00444, bearbeitet am
© Geoportal Berlin
Als drittgrößte Sportstätte Berlins ist der Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark (auch Jahnsportpark genannt) ein wichtiger Bestandteil der Berliner Sportlandschaft und darüber hinaus von nationaler und internationaler Bedeutung. Die Weiterentwicklung zu einer inklusiven Sportstätte wird von einem umfangreichen Beteiligungsprozess begleitet bei dem die Bürger*innen fortlaufend über den umfangreichen Planungs- und Entwicklungsprozess informiert und auch aktiv mit einbezogen werden.
Vorgeschaltete Beteiligung
Im Rahmen einer vorgeschalteten Beteiligung in Form eines Online-Dialogs auf mein.berlin.de, ergänzt um digitale Bürger*innendialoge am 04. und 05. März 2021, wurde eine Schnittstelle zwischen dem seit 2014 laufenden Prozess mit vielfältigen Untersuchungen und Machbarkeitsstudien zum Cantianstadion und zum Jahnsportpark und dem nun folgenden umfassenden Planungs- und Beteiligungsprozess geschaffen. Die vorgeschaltete Beteiligung diente der Information über inhaltliche Rahmenbedingungen sowie der Erfassung von Beteiligungserwartungen und Ansprüchen an den nachfolgenden Prozess und den Sportpark.
Städtebauliches Werkstattverfahren
Das Beteiligungsverfahren startet mit einem dialogorientierten städtebaulichen Werkstattverfahren, in dem die Entwicklungsperspektive für den Sportpark und das Große Stadion planerisch erarbeitet wird. Hier ist es die Aufgabe von Teams, die aus Architekt*innen, Stadtplaner*innen und Landschaftsarchitekt*innen gebildet werden, verschiedene städtebauliche Entwicklungsmöglichkeiten zu entwerfen und diese mit den Bürger*innen in öffentlichen Werkstätten zu diskutieren. Folgende Planungsszenarien sollen dabei bearbeitet und die damit verbundenen Auswirkungen auf das gesamte Sportparkareal betrachtet werden: "Umbau und Erhalt des Stadions", "Abriss des Stadions und Neubau an bestehender Stelle" sowie das Szenario "Neubau eines Stadions an alternativer Stelle im Sportpark und Teilnutzung des bestehenden Stadions". Weiterhin sollen Themen wie Erhalt und Ausbau der Grün- und Freiraumstruktur, Fragen des Klimaschutzes, die Bewältigung der verkehrlichen Auswirkungen und die Einbindung der denkmalgeschützten Hinterlandmauer sowie der Erhalt stadtbildprägender Bauteile des Stadions ebenfalls untersucht werden. Ziel ist es, als Ergebnis des Werkstattverfahrens aus den untersuchten Umsetzungsmöglichkeiten der bis dato drei Varianten ein Szenario für das Stadion für die weitere Bearbeitung auszuwählen. Dies geschieht im Rahmen einer Zwischenpräsentation auf Grundlage der qualifizierten Beurteilung der drei Planungsentwürfe durch unabhängige Fachexpert*innen, die allen Werkstätten beiwohnen. Auf Grundlage der ausgewählten Variante erfolgt schließlich die Vorbereitung des Wettbewerbsverfahrens für das Stadion.
Wettbewerbsverfahren
Im Zeitraum von April bis Dezember 2022 wurde ein offener zweiphasiger hochbaulicher städtebaulich-freiraumplanerischer Realisierungswettbewerb durchgeführt.
Das Preisgericht hat sich einstimmig dafür entschieden, den Entwurf der Arbeitsgemeinschaft O + M Architekten GmbH BDA aus Dresden und LOR Landschaftsarchitekten Otto + Richter PartGmbB aus Dresden mit dem 1. Preis auszuzeichnen. Die weiteren Preisträger sind TOPOTEK 1 Architektur GmbH aus Zürich und TOPOTEK 1 Gesellschaft von Landschaftsarchitekten aus Berlin mit dem 2. Preis gefolgt von ATELIER . SCHMELZER . WEBER Architekten PartGmbB aus Dresden und RSP Freiraum aus Dresden mit dem 3. Platz.
Kontakt für Rückfragen
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen
Abteilung II - Städtebau und Projekte
Referat II A - Innere Stadt und Hauptstadtangelegenheiten
Fehrbelliner Platz 4
10707 Berlin
E-Mail: jahnsportpark@SenSW.berlin.de
Web: https://www.stadtentwicklung.berlin.de/staedtebau/projekte/friedrich-ludwig-jahn-sportpark/
Beauftragtes Büro zur Umsetzung des Partizipationsprozesses
slapa & die raumplaner gmbh
Kaiser-Friedrich-Straße 90
10585 Berlin
E-Mail: jahnsportpark@die-raumplaner.de
Web: www.die-raumplaner.de
Verantwortliche Stelle
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen
Fehrbelliner Platz 4
10707 Berlin