Umgestaltung Franz-Neumann-Platz
Franz-Neumann-Platz
Bild: Grieger Harzer Landschaftsarchitekten GbR
Franz-Neumann-Platz
Bild: Grieger Harzer Landschaftsarchitekten GbR
Im Sommer 2020 fand ein landschaftsplanerischer Wettbewerb zur Umgestaltung des Franz-Neumann-Platzes statt. Insgesamt wurden 23 Wettbewerbsbeiträge eingereicht.
Am 22. Juli 2020 konnten Bürgerinnen und Bürger Ihre Anmerkungen zu den eingereichten Wettbewerbsarbeiten im Rahmen einer pandemieangepassten Beteiligungsveranstaltung einbringen. Am 23. Juli 2020 fiel die Entscheidung des anschließenden Preisgerichts auf den Entwurf des Berliner Büros Grieger Harzer Landschaftsarchitekten GbR.
Alle Entwürfe wurden im September im Rathaus Reinickendorf öffentlich ausgestellt. Zudem bestand vom 15.10.2020 bis 06.11.2020 noch einmal die Möglichkeit, den Siegerentwurf vor Ort in der Bibliothek am Schäfersee, zu sehen und Anmerkungen per Handzettel und / oder via Email mitzuteilen. Ende 2020 erfolgte die weitere Beauftragung des Sieger-Büros mit der weiteren Konkretisierung der Planung, so dass nunmehr aus dem Wettbewerbsbeitrag ein konkret realisierbarer Entwurf erstellt werden kann. Die ersten Baumaßnahmen finden in 2025 statt.
Im Zuge des Landschaftsplanerischen Wettbewerbs wurde die Öffentlichkeit beteiligt. Das Gebietsgremium war in der Wettbewerbsjury vertreten. Über den Stand der Umsetzung wird laufend über verschiedene Kanäle und im Gebietsgremium informiert.
Winfried Pichierri
Geschäftsstraßenmanagement
Lebendiges Zentrum Residenzstraße
Vor-Ort-Büro
Raschdorffstr. 5
13409 Berlin
Paul-Martin Richter
Tel.: (030) 885 914 41
Gabriele Isenberg-Holm
E-Mail: residenzstrasse@planergemeinschaft.de
Telefon: (030) 885 914 32
Bezirksamt Reinickendorf
Eichborndamm 215
13437 Berlin
Webseite: https://www.berlin.de/ba-reinickendorf/