Machbarkeitsstudie Nördlicher Rieselfeldabfanggraben
Nördlicher Rieselfeldabfanggraben
Bild: Stadtkontor/UNA Spandau
Nördlicher Rieselfeldabfanggraben
Bild: Stadtkontor/UNA Spandau
Das Bezirksamt Spandau (Umwelt- und Naturschutzamt) gab Mitte 2019 eine Machbarkeitsstudie in Auftrag, die grundsätzlich klären sollte, ob ein öffentlicher Grünzug entlang des Nördlichen Rieselfeldabfanggrabens finanziell und planerisch machbar sowie unter Umweltschutzgesichtspunkten sinnvoll ist.
Hierzu fand am 9. Dezember 2019 in der Aula der Schule an der Haveldüne die erste Bürgerinformationsveranstaltung zur Machbarkeitsstudie zum “Nördlichen Rieselfeldabfanggraben” (kurz MBKS NRA) statt. Im Anschluss hatten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, Rückfragen zu stellen und mit den Verantwortlichen in den Dialog zu treten. Dies wurde intensiv von den Anwesenden genutzt.
Die Veranstaltung war zudem der Auftakt für einen weiterführenden Beteiligungsprozess. Im Frühjahr 2020 waren demnach mehrere Workshoptermine geplant, in denen das während der Veranstaltung gebildete Beteiligungsgremium eng mit den Fachplaner*innen zusammen arbeiten sollte. Aufgrund der Covid-Pandemie konnte das Gremium nur im März 2020 in voller Besetzung tagen, im Juni 2020 und August 2020 gab es in kleinerer Runde Vor-Ort-Termine am Nördlichen Rieselfeldabfanggraben. Um auch während der SARS-CoV-2-Pandemie Eindrücke und Anmerkungen zur Machbarkeitsstudie für einen möglichen Grünzug am Nördlichen Rieselfeldabfanggraben aufnehmen zu können, fand außerdem im Juli und August 2020 eine Onlinebeteiligung unter mein.berlin.de/projects/machbarkeitsstudie-nordlicher-rieselfeldabfanggr-2/ statt.
Im Rahmen dieser Studie fanden umfassende und über das übliche Mass hinaus gehende Vermessungen statt, die letztendlich zum Erfolg, einer Vorzugsvariante ohne jedweden Baumverlust führte.
Die Machbarkeitsstudie wurde im Oktober und im November 2020 in den beiden zuständigen Ausschüssen der Bezirksverordnetenversammlung vorgestellt und uneingeschränkt positiv aufgenommen. Damit ist die Machbarkeitsstudie förmlich abgeschlossen.
Die Umsetzung der erarbeiteten Vorzugsvariante dieser Studie in den nächsten Jahren (Planung und Baudurchführung) wird seit Januar 2021 vom nunmehr zuständigen Straßen- und Grünflächenamt Spandau, Fachbereich Grünflächen und Friedhöfe vorbereitet.
Die Machbarkeitsstudie ist seit Dezember 2020 abgeschlossen, Rückfragen hierzu sind unter Tel. 90279-3039 Herr Weiß bis Juli 2021 möglich.
Die Umsetzung der erarbeiteten Vorzugsvariante dieser Studie in den nächsten Jahren (Planung und Baudurchführung) wird seit Januar 2021 vom nunmehr zuständigen Straßen- und Grünflächenamt Spandau, Fachbereich Grünflächen und Friedhöfe,
sga@ba-spandau.berlin.de - Tel. 90279-3058 - vorbereitet.
Bezirksamt Spandau
Carl-Schurz-Str. 2/6
13597 Berlin
Webseite: https://www.berlin.de/ba-spandau/