Zum Inhalt springen

Bebauungsplan 9-66 (Marktpassagen)

laufend
Ort
Adlershof: Gelände zwischen dem Glienicker Weg, einer Teilfläche des Bahngeländes, Teltowkanal, Adlergestell und eines Abschnittes Adlergestell mit Ausnahme der Grundstücke Adlergestell 327, 331 und Glienicker Weg 95, 105, 107, 125, 127, 185
Thema
Stadtentwicklung, Bauen & Wohnen
Laufzeit
k.A.
Kosten
Kosten entstehen insbesondere durch den Personalaufwand innerhalb der Behörden und die durch Externe zu erstellenden Gutachten. Sie sind je nach Umfang und Schwierigkeitsgrad des Verfahrens unterschiedlich und allgemein nicht bezifferbar.
Art der Beteiligung
Information (ohne Beteiligung)
Referenznr.
2021-00223, bearbeitet am

Der Bebauungsplan soll die planungsrechtlichen Voraussetzungen für eine Wohnnutzung mit Unterlagerung von Einzelhandels- und Dienstleistungseinrichtungen schaffen. Der geplante Wohnraum soll den angespannten Wohnungsmarkt entlasten. Gleichzeitig sollen der historische Marktplatz im Zusammenhang mit der Marktpassage dazu führen, dass sich ein „lebendiges Zentrum“ im Ortsteilzentrum ‚Dörpfeldstraße’ etabliert.

Voraussichtliche Projektlaufzeit

Aufstellungsbeschluss: 27.06.2017, Aufgrund unterschiedlichster Unwägbarkeiten, insbesondere aufgrund der hohen Anzahl der im Verfahren zu Beteiligenden, ist die Dauer von Bebauungsplanverfahren schwer prognostizierbar. Es ist in der Regel von einer Dauer von mindestens zwei bis drei Jahren auszugehen.

Beteiligung

Die formelle Beteiligung richtet sich nach den gesetzlichen Vorgaben (§§ 3, 4 BauGB). Im Rahmen dessen findet die Beteiligung der Öffentlichkeit und die Beteiligung der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange statt. Eine informelle Beteiligung über die Information auf mein.berlin.de und die bezirkliche Vorhabenliste hinaus ist nicht vorgesehen.

Die Beteiligungszeiträume im Rahmen von Bebauungsplanverfahren basieren auf gesetzlichen Regelungen (Baugesetzbuch) und werden über die Internetseite des Stadtentwicklungsamtes, auf mein.berlin.de und über die Tagespresse bekannt gegeben.

 

Kontakt für Rückfragen

Stadtentwicklungsamt Treptow-Köpenick
Faysah Shirine Issa, Referentin für Partizipation und Kommunikation
faysah.issa@ba-tk.berlin.de, 030 - 902972343

Verantwortliche Stelle

Bezirksamt Treptow-Köpenick

Alt-Köpenick 21
12555 Berlin

Webseite