Bebauungsplan 9-53 (Friedrichshagener Straße)
Köpenick: Friedrichshagener Straße 10-12
Köpenick: Friedrichshagener Straße 10-12
Der Bebauungsplan soll die planungsrechtlichen Grundlagen für eine Wohnbebauung in dem Plangebiet schaffen. Es handelt sich dabei um die ehemals durch das Kabelwerk Köpenick genutzte Fläche, die durch Industriedenkmale geprägt ist. Mit dem geplanten Wohnraum soll der angespannte Wohnungsmarkt entlastet werden. Gleichzeitig sollen eine nachhaltige Entwicklung sowie der Erhalt und die Nachnutzung der Industriedenkmale gesichert werden.
Vorraussichtliche Projektlaufzeit
Aufstellungsbeschluss: 25.05.2010, Aufgrund unterschiedlichster Unwägbarkeiten, insbesondere aufgrund der hohen Anzahl der im Verfahren zu Beteiligenden, ist die Dauer von Bebauungsplanverfahren schwer prognostizierbar. Es ist in der Regel von einer Dauer von mindestens zwei bis drei Jahren auszugehen.
Beteiligung
Die formelle Beteiligung richtet sich nach den gesetzlichen Vorgaben (§§ 3, 4 BauGB). Im Rahmen dessen findet die Beteiligung der Öffentlichkeit und die Beteiligung der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange statt. Eine informelle Beteiligung über die Information auf mein.berlin.de und die bezirkliche Vorhabenliste hinaus ist nicht vorgesehen.
Die Beteiligungszeiträume im Rahmen von Bebauungsplanverfahren basieren auf gesetzlichen Regelungen (Baugesetzbuch) und werden über die Internetseite des Stadtentwicklungsamtes, auf mein.berlin.de und über die Tagespresse bekannt gegeben.
Stadtentwicklungsamt Treptow-Köpenick
Faysah Shirine Issa, Referentin für Partizipation und Kommunikation
faysah.issa@ba-tk.berlin.de, 030 - 902972343
Bezirksamt Treptow-Köpenick
Alt-Köpenick 21
12555 Berlin