Rathaus der Zukunft
- Ort
- Bezirksregion Alexanderplatz, Karl-Marx-Allee 1 / Otto-Braun-Str. 70-72, 10351 Berlin
- Thema
- Bauen & Wohnen, Stadtentwicklung
- Laufzeit
- Prüfung und Freigabe des Bedarfsprogramms und Vorbereitung des Wettbewerbsverfahrens
- Kosten
- Noch nicht beziffert (Investitionsmittel des Landes Berlin)
- Art der Beteiligung
- Mitwirkung / siehe Beteiligungsprojekte
- Referenznr.
- 2020-00125, bearbeitet am
Auf dem Areal des Modellprojektes Haus der Statistik soll bis 2031 ein neues „Rathaus der Zukunft“ für den Bezirk Berlin-Mitte entstehen. Im Auftrag der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen und des Bezirksamtes Berlin-Mitte startet dafür am 18. Januar 2021 ein digitales Beteiligungsverfahren: Die Bürger*innen sollen sich mit ihren Ideen für das neue Rathaus beteiligen – zu Fragen der Architektur, der Interaktion mit einer modernen Verwaltung, der Zugänglichkeit eines „Rathauses der Zukunft“ als öffentlichen Ort sowie der Werte, die das neue Gebäude symbolisieren soll.
Seit 10 Jahren steht der 45.000 m² große Gebäudekomplex mitten am Berlin Alexanderplatz leer. Der ehemalige Sitz der staatlichen Zentralverwaltung der Statistik der DDR wurde seit 2008 nicht mehr behördlich genutzt und sollte abgerissen werden, bis 2015 durch eine Kunstaktion der Allianz bedrohter Berliner Atelierhäuser ein öffentlicher Diskurs über alternative Umnutzungspläne angestoßen wurde. Nach verschiedenen Planungsverfahren ist nun sicher: Das Areal soll weitestgehend erhalten bleiben und wird durch die ins Leben gerufene Koop5 (Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen, Bezirksamt Berlin-Mitte, WBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH, BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH, ZUsammenKUNFT Berlin eg) konzeptionell ausgearbeitet. Das Beteiligungsverfahren zum „Rathaus der Zukunft“ befähigt die verschiedenen Stadtakteur*innen ihre Ideen für das Gebäude im nördlichen Teil des Areals mit einzubringen.
Eröffnet wird das Beteiligungsverfahren am 18.01.2021 mit einer öffentlichen digitalen Kick-off-Veranstaltung. Die Anmeldung zum Event sowie weitere Informationen finden Sie unter: www.governance-platform.org/stadtentwicklung/stimmenaufknopfdruck. Im darauffolgenden Zeitraum bis zum 12.03.2021 können sich die Bürger*innen über die Website www.stimmenaufknopfdruck.de direkt in die Unterhaltung über das neue „Rathaus der Zukunft“ für Berlin-Mitte einschalten – einfach per Sprachnachricht. Der Kanal ist dabei mittels Textfunktion auch für Hörgeschädigte barrierefrei gestaltet und ein Briefkasten bei der Werkstatt am Haus der Statistik (Karl-Marx-Allee 1) ermöglicht eine analoge Teilnahme.
Alle eingesendeten Sprachnachrichten werden anschließend mit sozialwissenschaftlicher Methodik ausgewertet und visuell aufbereitet sowie in einer Reihe kurzer Podcasts vertont. Die Ergebnisse des Beteiligungsverfahrens werden im März 2021 in einem Bericht zusammengefasst und sowohl für den weiteren Planungsprozess zur Verfügung gestellt als auch auf der Website www.stimmenaufknopfdruck.de veröffentlicht.
Weitere Informationen zu Beteiligungsmöglichkeiten im Rahmen des Modellprojektes Haus der Statistik erhalten Sie unter https://hausderstatistik.org.