Musikfestival Panke Parcours
- Ort
- QM-Gebiete Soldiner Straße, Pankstraße, Badstraße
- Thema
- Arbeit & Wirtschaft, Kultur & Freizeit
- Laufzeit
- 2019 - 2022
- Kosten
- 257.019 € (Zukunftsinitiative Stadtteil II (ZIS II), Förderung aus dem Programm Soziale Stadt, Netzwerkfonds und Zuschüsse für besondere touristische Projekte (City-Tax-Mittel))
- Art der Beteiligung
- Mitwirkung
- Referenznr.
- 2020-00067, bearbeitet am
Entsprechend dem Tourismuskonzept 2018+ orientiert sich der Bezirk Mitte an den Themen Stadtverträglichkeit und Nachhaltigkeit.
Während in der Berliner Mitte viele Touristengruppen mit entsprechenden Folgen unterwegs sind, werden andere Bereiche im Bezirk wenig besucht.
Im Sinne der Entzerrung der Tourismusströme sollen unter der Herausstellung von Besonderheiten einzelner Gebiete in Mitte sowie kiez- und sozialverträglicher Aspekte differenzierte Angebote bereitgestellt werden, die diese Orte als Kulturorte nachhaltig erlebbar machen.
Die Pankepromenade ist ein Erholungs- und Begegnungsort für die Nachbarschaft mit besonderem Flair fernab des Großstadtrubels. Einige Projekte haben diesen Ort bereits als Kulturort erlebbar gemacht. Dabei hat vor allem der musikalische Panke Parcours in den letzten fünf Jahren auf besondere Weise Nachbarschaft, Kiezgewerbe und (Sozio-) Kultur miteinander verbunden und das Panke-Ufer in einen bunten Treffpunkt für alle verwandelt. Kern des bisherigen Festivalgebietes ist der Verlauf der Panke im QM-Gebiet Soldiner Straße.
Ziel ist es, das Musikfestival Panke Parcours um die QM-Gebiete Badstraße und Pankstraße auszubauen und zu verstetigen.