Zum Inhalt springen

V-09 \\ Nachhaltige urbane Logistikkonzepte fördern

Laufende Nummer: V-9

Handlungsfeld: Verkehr

Einzelmaßnahme: Nachhaltige urbane Logistikkonzepte fördern  

 

1.    Kurzbeschreibung:

Liefer- und Wirtschaftsverkehre stadtverträglich und klimaschonend zu erbringen ist in den vergangenen Jahren ins Blickfeld der Mobilitätsplanung gerückt. Dabei geht es einerseits um den Antriebswechsel hin zu lokal emissionsfreien Fahrzeugen, andererseits aber auch um neue Logistikkonzepte. Dazu gehören beispielsweise innerstädtische Micro-Depots, um Lieferfahrten zu reduzieren, die Förderung der Nutzung von Elektro-Lastenrädern und die Ausweitung innerstädtischer Gütertransporte auf der Schiene.

Demonstrationsvorhaben zu neuen Logistikkonzepten, als lokale und anbieteroffene Konsolidierungs-, Sammel- und Verteilstationen, werden vom Land Berlin und den Bezirken weiter unterstützt, beispielsweise durch die Bereitstellung von Flächen. Gleichzeitig gilt es, solche Modelle in einen regulären Betrieb zu überführen, ihre Anzahl deutlich zu erhöhen und das Konzept möglichst flächendeckend auf das Stadtgebiet auszudehnen.

Um die Elektrifizierung von Wirtschafts- und Lieferverkehren, die nicht verlagert werden können, voranzutreiben, weisen die für den Verkehr zuständige Senatsverwaltung sowie die Bezirke Liefer- und Wirtschaftsparkzonen für lokal emissionsfreie Fahrzeuge aus. Liefer- und Ladeverkehrsflächen werden vorrangig auf bestehenden Parkflächen eingerichtet. Die Maßnahme steht in enger Wechselwirkung mit den Maßnahmen V-19 (Emissionsfreie Flotten in Berlin), V-23 (Nullemissionszone), W-1 (Beschaffung) sowie W-10 (Null-Emissionen-Gewerbeparks). Mittelfristig werden sich aus einem Antriebswechsel und neuen Logistikkonzepten mittlere CO2-Reduktionen erzielen lassen.

Geeignete Indikatoren für die Wirkungsabschätzung dieser Maßnahme sind die Entwicklung des Anteils der Fahrzeuge der gewerblichen Flotten nach Antriebsart und die Anzahl von verfügbaren Mikrodepots.

 

2.    Akteurinnen und Akteure:

  • Die für den Verkehr zuständige Senatsverwaltung
  • Die für Wirtschaft zuständige Senatsverwaltung
  • Bezirke

 

3.    Zielgruppe:

  • Logistikunternehmen, Kurier-, Express- und Paketdienstleister
Referenznr.: 2022-13777

Kommentare