W-05 \\ Task Force „Nachhaltigkeit im Tourismus“
Laufende Nummer: W-5
Handlungsfeld: Wirtschaft
Einzelmaßnahme: Task Force „Nachhaltigkeit im Tourismus“
1. Kurzbeschreibung:
Mit der Maßnahme soll eine Task Force bestehend aus den zentralen Akteuren der Berliner Tourismusbranche gegründet werden. Um bestehende Strukturen zu nutzen, sollte der „Runde Tisch Tourismus“ unter Beteiligung der Berliner Senatskanzlei die Gründung der Task Force anstoßen.
Aufgabe der Task Force soll die Anbahnung und Vorbereitung von Klimaschutzvereinbarungen oder Partnerschaften zwischen dem Land und Unternehmen im Bereich Tourismus sein. Des Weiteren soll die Task Force den klimaschutzorientierten Austausch von Berliner Touristikern (bzw. deren Interessensverbände) mit der Berliner Verwaltung auf operationaler Ebene sowie mit VisitBerlin und untereinander unterstützen.
Adressiert werden sollen beispielsweise Hotels, Veranstaltungsorte, Restaurants oder Betriebe, die sich in unmittelbarer Nähe von Sehenswürdigkeiten befinden. Diese können ihr branchenspezifisches Wissen zu den speziellen Bedürfnissen der Tourismuswirtschaft beim Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz direkt in die Task Force einbringen.
Fortschritte beteiligter Akteure können schrittweise zu einem Aushängeschild bzw. zu einer zu entwickelnden Marke „Nachhaltigkeit im Berliner Tourismus“ weiterentwickelt werden sowie im Rahmen der Task Force (und. ggf. auch dem „Runden Tisch Tourismus“) als Best Practice Beispiele vorgestellt werden.
Durch das Handeln der Task Force können CO2-Emissionen indirekt beeinflusst werden, sodass die Maßnahme langfristig zum Reduktionsziel des Landes Berlin beiträgt.
2. Akteur*innen:
- Die für Wirtschaft und Energie und die für Klimaschutz zuständigen Senatsverwaltungen
- Senatskanzlei
- VisitBerlin
- Unternehmen in der Tourismusbranche
3. Zielgruppe:
- Touristiker
- Hotels
- Veranstaltungsorte
- Restaurants
- Geschäfte und Betriebe in der Umgebung von Tourismusorten