K-05 \\ Kultureinrichtungen und Sportvereine werben für Klimaschutz
Laufende Nummer: K-5
Handlungsfeld: Private Haushalte & Konsum
Einzelmaßnahme: Kultureinrichtungen und Sportvereine werben für Klimaschutz
1. Kurzbeschreibung:
Ziel der Maßnahme ist es, Kultur- und Freizeiteinrichtungen als Macher, Unterstützer und Multiplikator für den Klimaschutz in der Stadt zu gewinnen. Über besondere Aktionen und Kampagnen wird die Stadtgesellschaft auf das vielfältige Engagement der Berliner Kultur-, Sport- und Freizeiteinrichtungen im Klimaschutz informiert.
Bereits heute engagieren sich viele Einrichtungen aktiv für Klimaschutz in der Stadt. Die Palette des Engagements ist dabei so breit wie das Berliner Kultur- und Vereinsleben selbst. Dabei gibt es zwei Betrachtungsebenen, die Stärkung der Nachhaltigkeitsbestrebungen der Kultureinrichtungen und Sportvereine zu unterstützen und die Schaffung von Angeboten für Berliner Bürger*innen zum Klimaschutz.
Ein neues Label „Wir für Klimaschutz“ könnte das Engagement von Kultureinrichtungen, Clubs und Vereinen nach außen tragen. Das neue Label soll dabei auch zu einem neuen „Wir-Gefühl“ in Sachen Klimaschutz und zu einem Community-Building beitragen. Dazu wird angestrebt ein neues Label unter dem Arbeitstitel „Wir für Klimaschutz“ zu etablieren. Ähnlich wie beim bereits etablierten Label „Zukunft feiern – Code of conduct für eine nachhaltige Clubkultur“ sind hierfür gemeinsame Leitlinien festzulegen, die einerseits Klimaschutzstandards sowie eine außen gerichtete Kommunikationsformate beinhalten.
Darüber hinaus bietet es sich an Mitmachangebote in Vereinen und an Kulturstandorten zu etablieren, die eigenes Engagement und die Aufgabe als Multiplikator zusammenbringen.
2. Akteur*innen und Zielgruppe:
- Kultur- und Freizeiteinrichtungen im Land Berlin
- Sportvereine und Landessportbund
- Bürger*innen