Zum Inhalt springen

Ü-05 \\ Bürgerschaftliches Engagement

Laufende Nummer: Ü-5

Handlungsfeld: Übergeordnete Maßnahme

Einzelmaßnahme: Bürgerschaftliches Engagement

 

1.    Kurzbeschreibung:

Bürgerschaftliches Engagement für Klimaschutz hat viele Gesichter - von der Bürgersolaranlage, über Bürger:innenräte bis hin zu Initiativen wie „fridays for future“. Die aktive Einbindung und Partizipation der Stadtgesellschaft, die Unterstützung des Engagements und Teilhabe der Berliner Stadtgesellschaft ist zur Erreichung eines Klimaneutralen Berlins 2045 unabdingbar.

Durch die Einbeziehung des Berliner Klima-Bürger:innenrat im Rahmen der Weiterentwicklung des BEK 2030 setzt das Land Berlin ein Zeichen. Der Senat wird die Arbeit des Berliner Klima-Bürger:innenrat durch Finanzierung eines Sekretariates und die Bereitstellung von Mitteln zur Einbeziehung von Fachexpertise unterstützen.

Es ist beabsichtigt, bürgerschaftliches Engagement im Klimaschutz zu unterstützen und die Vernetzung verschiedener Initiativen zu stärken. Dazu soll zum Beispiel die Beratung und Begleitung von Nachbarschaftsvereinen zur Umsetzung von Klimaschutzkonzepten im eigenen Quartier oder die Unterstützung bei der Umsetzung von Veranstaltungen zum Klimaschutz sowie die Vernetzung der Einzelaktivitäten gehören. Im Rahmen laufender BEK Projekte wie das Bauinformationszentrum oder der Servicestelle energetische Quartiersentwicklung sollen hierfür zugeschnittene Unterstützungsleistungen angeboten und umgesetzt werden.

 

2.    Akteur*innen:

  • Land Berlin („Der Senat von Berlin“)
  • Bezirke
  • Anerkannte, gemeinnützige Vereine, Stiftungen und sonstige Einrichtungen

 

3.    Zielgruppe:

  • Bürger*innen
Referenznr.: 2022-13752

Kommentare