E-21 \\ Erprobung virtueller Kraftwerke und intelligenter Verteilungsnetze auf Quartiersebene
Laufende Nummer: E-21
Handlungsfeld: Energie
Einzelmaßnahme: Erprobung virtueller Kraftwerke und intelligenter Verteilungsnetze auf Quartiersebene
1. Kurzbeschreibung:
Eine zunehmende Anzahl von Akteuren bezieht nicht nur Strom, sondern erzeugt diesen auch selbst und speist zumindest einen Teil davon ins öffentliche Netz ein. Dies erhöht die Notwendigkeit einer Steuerung, um Angebot und Bedarf auszugleichen und die vorhandenen Erzeugungs- und Netzkapazitäten sinnvoll auszunutzen. Die technische Grundlage hierzu ist mit zunehmender Digitalisierung, z.B. bei Stromzählern und dem Einsatz intelligenter Haushaltsgeräte und anderer Verbraucher, gegeben. Auf diese Weise können beispielsweise Ladesäulen für Elektrofahrzeuge zugeschaltet werden, wenn hohe Anteile erneuerbaren Stroms zur Verfügung stehen, oder abgeschaltet, wenn das Netz zu überlasten droht oder die Strompreise hoch sind.
Diese Flexibilität bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung der Netzstabilität auszunutzen, stellt eine große Herausforderung dar, ist aber auch gleichzeitig eine Chance. Denn so kann die dezentrale Erzeugung erneuerbaren Stroms und dessen Speicherung in mobilen oder stationären Batterien mittels intelligenter Netze effizient und wirtschaftlich realisiert werden. Aus reinen Stromkonsumenten werden auf diese Weise gleichzeitig Stromlieferanten. Kleine Erzeugungs- und Speichereinheiten werden miteinander zu sogenannten virtuellen Kraftwerken gekoppelt. Der Stromversorger Vattenfall hat bereits in der Vergangenheit gemeinsam mit anderen Akteuren den Zusammenschluss mehrerer dezentraler Stromlieferanten und die Einbindung eines Großspeichers erprobt.
Aufbauend auf diesem Pilotprojekt wird der Senat gemeinsam mit den Berliner Stadtwerken und weiteren Akteuren in der laufenden Legislaturperiode weitergehende Schritte unternehmen, um quartiersbezogen einen Praxistest für den Einsatz digitaler Technik zum Lastmanagement und zur Verfügbarkeit virtueller Kraftwerke zu unternehmen.
Als Indikator zur Wirkungskontrolle dieser Maßnahme dienen die Anzahl und der Umfang innovativer Pilotvorhaben auf Quartiersebene zur Realisierung virtueller Kraftwerke und intelligenter Verteilungsnetze.
2. Akteur*innen:
- Die für Energie zuständige Senatsverwaltung
- Berliner Stadtwerke
- Stromnetz Berlin
- Bezirke
- Immobilienbesitzer und Wohnungsbaugesellschaften
3. Zielgruppe:
- Haushalte und Gewerbe
- Besitzer*innen und Betreiber*innen von Anlagen zur Stromerzeugung aus Erneuerbaren Energien sowie von Stromspeichern, inkl. Elektrofahrzeugen