Station 4: Verkehr - Mobilitätsangebote für alle (1/3)
Abbildung: Radwegenetz, UrbanPlan 2020
Übergeordnete Erschließung
Das Entwicklungsgebiet ist durch die S-Bahn sowie mehrere Straßenbahnlinien gut an das öffentliche Nahverkehrsnetz angeschlossen. Der geplante Ausbau des Bahnhofs Köpenick zum Regionalbahnhof und die Ergänzung des Straßenbahnnetzes durch eine neue Buslinie werden weitere Verbesserungen schaffen, die einen Verzicht auf das eigene Auto begünstigen. Bereits heute besteht eine hohe Auslastung des Straßennetzes im Umfeld des Entwicklungsgebiets. Den aus dem neuen Stadtquartier zu erwartenden zusätzlichen Autoverkehr kann das übergeordnete Straßennetz nur dann aufnehmen, wenn es durch die geplante sogenannte Ostumfahrung Bahnhofstraße ergänzt wird.
Ostumfahrung
Die Ostumfahrung Bahnhofstraße ist als Fortsetzung der ebenfalls geplanten Westumfahrung zur Verkehrsentlastung der Bahnhofstraße erforderlich, um die durch mehrere Straßenbahnlinien befahrene Straße als bezirkliches Einkaufszentrum künftig fußgängerfreundlicher gestalten zu können.
Abbildung: Hamburger Bike&Ride-Station, Foto: imago images/ Walzberg 2018
Mobilitätsstationen
Im südlichen und im nördlichen Teil des Entwicklungsbereichs ist in der Nähe der dortigen Bus- und Straßenbahnhaltestellen jeweils eine größere Mobilitätsstation mit Radabstellanlagen, Bike- und CarSharing sowie Elektroladepunkten zum Umstieg auf umweltverträgliche Verkehrsmittel geplant.