Station 2: Mitreden bei der Quatiersgestaltung (1/3)
Beteiligungsbausteine
Damit das neue Stadtquartier lebendig und unverwechselbar wird, braucht es das Engagement der Nachbarschaft sowie der künftig dort wohnenden und arbeitenden Menschen. Dem entsprechen Beteiligungsformate in unterschiedlicher Form.
Information
Mit Hilfe des Informationsmaterials werden Bürgerinnen und Bürger über den Stand der Entwicklungsmaßnahme, die bestehenden Rahmenbedingungen sowie über Beteiligungsmöglichkeiten informiert.
Gebietsbeirat
Ein gewählter Gebietsbeirat wird die gesamte Entwicklung des künftigen Stadtquartiers begleiten.
Vor-Ort-Büro
Das Vor-Ort-Büro ist die zentrale Anlaufstelle im Gebiet. Hier können Bürgerinnen und Bürger mit Projektbeteiligten ins Gespräch kommen und sich über die Entwicklungsmaßnahme informieren.
Online-Beteiligung
Neben der Website zur Entwicklungsmaßnahme finden auf der Beteiligungsplattform mein.berlin.de anlassbezogen Befragungen, Online-Dialoge oder andere Partizipationsformate statt.
Veranstaltungen
Es finden regelmäßig Veranstaltungen z.B. zum Rahmen-planverfahren, Foren, oder als niedrigschwellige Formate wie Gebietsrundgänge statt, in denen Bürgerinnen und Bürger sich informieren, austauschen, einbringen und gemeinsam Lösungsansätze erarbeiten können.
Dokumentation
Die Beteiligungsinhalte von Veranstaltungen und der Online-Beteiligung werden aufgenommen und fließen in das weitere Verfahren ein. Sowohl die Gebietsentwicklung als auch der Beteiligungsprozess sollen durch Foto- und Videoaufnahmen dokumentiert werden.