
Die Planungen zur Neugestaltung der Elbestraße als eines der Berliner Modellprojekte für den Fußverkehr schreiten voran – und erneut ist Ihre Mitwirkung gefragt!
Ausführliche Informationen zum Projekt und zu den vorangegangenen Planungsschritten finden Sie unter www.kms-sonne.de.
Förderung
Das Vorhaben „Umgestaltung der Elbestraße“ (Projektlaufzeit: 12/2024 bis 12/2029) wird im Berliner Programm für Nachhaltige Entwicklung 2 (BENE 2) gefördert aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung und des Landes Berlin (Förderkennzeichen 2391-B6-R).

Die Umgestaltung des Straßenraums erfolgt unter drei Zielvorstellungen:
- Modellprojekt Fußverkehr,
- Radvorrangroute und
- Klimaangepasster Stadtraum.
Dazu wurde in 2023 und 2024 eine Machbarkeitsstudie erarbeitet, in der unter Beteiligung der Öffentlichkeit eine Vorzugsvariante zur Erreichung dieser drei Zielvorstellungen erstellt wurde.
Auf Grundlage dieser Vorzugsvariante wird derzeit die konkrete Entwurfsplanung für den Umbau ausgearbeitet. Diese sieht folgende Aufteilung des Straßenraums vor.
Nordwestlicher Straßenbereich:
- Neu angelegter Gehweg mit 0,5 m breitem „Oberstreifen“ aus Natursteinpflaster und einer 2,25 m breiten Bahn aus Betonplatten (1,50 m im Bereich der Bäume)
- Multifunktionsstreifen mit Anlagen für die Versickerung, Bäume, Querungsmöglichkeiten und Fahrradbügel
Eine Fahrradstraße mit einer Breite von 4,30 m
Mittelpromenade:
„Elbepromenade“ anstelle der mittig liegenden Parkplätze mit zwei Grünstreifen im Bereich der Baumreihen und einem 2,25 m bis 2,50 m breiten Weg
Südöstlicher Straßenbereich:
- Erneuerter Bestandsgehweg sowie Bestandsfahrbahn aus Großsteinpflaster mit begleitendem Längsparken und Lieferflächen
Klicken Sie auf die nachfolgende Grafik, um zum ausführlichen Plan zu gelangen:

Querschnitt 1

Querschnitt 2

Querschnitt 3

Querschnitt 4

Hinweise zu den Anlagen für die Regenwasserbewirtschaftung
Für die Elbestraße wird eine Versickerung und Verdunstung des Regenwassers vorgesehen. Für die Bewirtschaftung von Regenwasser mit Versickerungsanlagen existieren verschiedene bauliche Lösungen. Im Zuge der Planung wird in Abstimmung mit den Berliner Wasserbetrieben für alle Teilbereiche der Elbestraße untersucht, welche Anlagenbauweisen möglich sind.

Die Möglichkeit der Lokalisierung von Versickerungsanlagen wird durch den vorhandenen Leitungsbestand (Be- und Entwässerung, Gas, Fernwärme etc.) eingeschränkt.

Hinweis zum Baumschutz
Die zukünftige Versickerung von Niederschlagswasser soll den Wasserhaushalt in der Elbestraße stabilisieren. Insbesondere der intensive Baumbestand soll von einer höheren Wasserverfügbarkeit profitieren. Um die Ausbreitung von Baumwurzeln besser nachvollziehen zu können, wurden Suchschachtungen vorgenommen.

Hinweis zum Kreuzungsbereich Weserstraße/Elbestraße
An der Kreuzung Weserstraße/Elbestraße werden zukünftig zwei Fahrradstraßen aufeinandertreffen. Bei der baulichen Umgestaltung der Elbestraße muss deshalb auch die mittel- und langfristige Verkehrsführung an diesem Knotenpunkt berücksichtigt werden.

Nun sind Sie gefragt: Teilen Sie uns Ihre Meinung mit!
- Wie finden Sie die Gestaltung des Straßenraums?
- Sind die Querungsmöglichkeiten aus Ihrer Sicht an den richtigen Stellen platziert?
- Wünschen Sie sich mehr Bänke entlang der Mittelpromenade?
- ...
Wir freuen uns auf Ihre Hinweise, Anregungen, Gedanken etc.