Zum Inhalt springen

Ortskern Heinersdorf

Übersicht Abschnitt 2: Ortskern Heinersdorf (Höhe Romain-Rolland-Straße 37 bis zum Knoten Rothenbachstraße)

Übersicht Abschnitt 2: Ortskern Heinersdorf (Höhe Romain-Rolland-Straße 37 bis zum Knoten Rothenbachstraße) I Quelle: SenMVKU

Eine barrierearme Version dieser Übersichtskarte finden Sie hier: Abbildung 1.pdf

Ausgangssituation

  • Der Abschnitt ist rund 570 m lang.
  • Der Ortskern Heinersdorf verfügt in der Romain-Rolland-Straße abschnittweise über einen engen Straßenquerschnitt (12 m). 
  • Im Dorfkern befindet sich ein denkmalgeschütztes Ensemble, inkl. Kirche und Kirchmauer.
  • Durch den geringen Platz im Straßenraum verbunden mit hohen verkehrlichen Anforderungen sind für alle Verkehrsträger Kompromisse notwendig.
  • Um diesen örtlichen Strukturen zu begegnen, ist eine verkehrliche Entlastung im Ortskern in der Planung, sodass Stau dort vermieden wird und die Straßenbahn fahren kann. 
  • Zur Entlastung werden die neuen Straßen, das Netzelement N1 (im Rahmen des Bebauungsplans Alte Gärtnerei) und das Netzelement 2 (entlang der ehemaligen Industriebahn) geplant.
  • Mit dem N1 Element soll in diesem Abschnitt ein vollwertiger Knoten im Bereich Romain-Rolland-Straße/Rothenbachstraße entstehen. Das N1-Element ist Teil der Verkehrslösung Heinersdorf. Ziel der Verkehrslösung ist es, den Ortskern Heinersdorf vom Kfz-Verkehr zu entlasten und dafür alternative Straßenverbindungen anzubieten. 
  • Neben der Romain-Rolland-Straße im Ortskern soll auch der südliche Abschnitt der Blankenburger Straße entlastet werden. Durchgangsverkehr soll hier in Zukunft vermieden werden.
  • Parallel wird derzeit die sogenannte M2-Verlängerung der Straßenbahn vom „Am Wasserturm“ durch den Aidapark im Verlauf der Blankenburger Straße bis zum Kerngebiet des Blankenburger Südens geplant – dort soll die Straßenbahn das in der „Vorbereitenden Untersuchung“ befindliche Entwicklungsgebiet erschließen und den in Planung befindlichen Straßenbahnbetriebshof anbinden.
  • Im Herzen von Heinersdorf soll an der Kreuzung Romain-Rolland-Straße/Blankenburger Straße ein neuer Umstiegsknoten für den ÖPNV entstehen.

Variante „Straßenbündiger Bahnkörper“

Lageplan Abschnitt 2 von Ortseingang Heinersdorf (Höhe Romain-Rolland-Straße 37) bis zum Knoten Rothenbachstraße

Lageplan Abschnitt 2 von Ortseingang Heinersdorf (Höhe Romain-Rolland-Straße 37) bis zum Knoten Rothenbachstraße Quelle: Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH

Eine barrierearme und vergrößerte Version dieses Lageplans finden Sie hier: Abbildung 2.pdf

Querschnitt Romain-Rolland-Straße (Bereich der Hausnummern 45-52), straßenbündiger Bahnkörper

Querschnitt Romain-Rolland-Straße (Bereich der Hausnummern 45-52), straßenbündiger Bahnkörper Quelle: Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH

Eine barrierearme und vergrößerte Version dieses Querschnitts finden Sie hier: Abbildung 3.pdf 

Querschnitt Romain-Rolland-Straße, Haltestelle Heinersdorf Kirche

Querschnitt Romain-Rolland-Straße, Haltestelle Heinersdorf Kirche Quelle: Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH

Eine barrierearme und vergrößerte Version dieses Querschnitts finden Sie hier: Abbildung 4.pdf 

Querschnitt Romain-Rolland-Straße (Bereich der Hausnummern 77-81), straßenbündiger Bahnkörper

Querschnitt Romain-Rolland-Straße (Bereich der Hausnummern 77-81), straßenbündiger Bahnkörper | Quelle: Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH

Eine barrierearme und vergrößerte Version dieses Querschnitts finden Sie hier: Abbildung 5.pdf 

Was spricht für diese Variante?

  • Diese Variante wird Teil des gesamten Verkehrskonzepts Heinersdorf und trägt zur Entlastung des motorisierten Individualverkehrs und Aufwertung des Ortskerns bei. 
  • Es erfolgt eine integrierte Planung mit den Netzelementen N1 und N2 sowie der Straßenbahnverlängerung. 
  • Die Haltestelle Heinersdorf Kirche wird barrierefrei ausgebaut.
  • Es entstehen kurze Umstiegswege im Ortskern Heinersdorf für den ÖPNV.
  • Anlagen für den Radverkehr können annähernd im gesamten Abschnitt vorgesehen werden.
  • Die Verkehrssicherheit wird erhöht. 

Was muss noch detailliert geplant/geprüft werden?

  • Es erfolgt eine Überprüfung und ein Abgleich der Hinweise aus der Bevölkerung mit dem vorliegenden Planungsstand inkl. Überarbeitung der Lagepläne.
  • Die Schnittstellen zwischen den verschiedenen Verkehrsprojekten müssen weiter abgestimmt und ausgeplant werden. 
  • Insbesondere die Planung zwischen dem Abschnittsbeginn im Osten und der Kreuzung Tino-Schwierzina-Straße ist weiter auszuarbeiten. Das Optimum für Rad- und Fußverkehrsanlagen mit Abstimmung der Denkmalschutzbelange und Privateigentumsbelange sind zu konkretisieren. 
So könnte es aussehen: Romain-Rolland-Straße / Tino-Schwierzina-Straße

So könnte es aussehen: Romain-Rolland-Straße / Tino-Schwierzina-Straße | Quelle: QLX GmbH

Eine barrierearme Version dieser Abbildung finden Sie hier: Abbildung 6.pdf 

So könnte es aussehen: Romain-Rolland-Straße, Haltestelle Heinersdorf Kirche

So könnte es aussehen: Romain-Rolland-Straße, Haltestelle Heinersdorf Kirche | Quelle: QLX GmbH

Eine barrierearme Version dieser Abbildung finden Sie hier: Abbildung 7.pdf 

Ihre Fragen zur Straßenbahntangente Pankow wurden noch nicht abschließend beantwortet? Auf der Projektseite der SenMVKU finden Sie die wichtigsten Fragen und Antworten.