Ortskern Heinersdorf

Übersicht Abschnitt 2: Ortskern Heinersdorf (Höhe Romain-Rolland-Straße 37 bis zum Knoten Rothenbachstraße) I Quelle: SenMVKU
Eine barrierearme Version dieser Übersichtskarte finden Sie hier: Abbildung 1.pdf
Ausgangssituation
- Der Abschnitt ist rund 570 m lang.
- Der Ortskern Heinersdorf verfügt in der Romain-Rolland-Straße abschnittweise über einen engen Straßenquerschnitt (12 m).
- Im Dorfkern befindet sich ein denkmalgeschütztes Ensemble, inkl. Kirche und Kirchmauer.
- Durch den geringen Platz im Straßenraum verbunden mit hohen verkehrlichen Anforderungen sind für alle Verkehrsträger Kompromisse notwendig.
- Um diesen örtlichen Strukturen zu begegnen, ist eine verkehrliche Entlastung im Ortskern in der Planung, sodass Stau dort vermieden wird und die Straßenbahn fahren kann.
- Zur Entlastung werden die neuen Straßen, das Netzelement N1 (im Rahmen des Bebauungsplans Alte Gärtnerei) und das Netzelement 2 (entlang der ehemaligen Industriebahn) geplant.
- Mit dem N1 Element soll in diesem Abschnitt ein vollwertiger Knoten im Bereich Romain-Rolland-Straße/Rothenbachstraße entstehen. Das N1-Element ist Teil der Verkehrslösung Heinersdorf. Ziel der Verkehrslösung ist es, den Ortskern Heinersdorf vom Kfz-Verkehr zu entlasten und dafür alternative Straßenverbindungen anzubieten.
- Neben der Romain-Rolland-Straße im Ortskern soll auch der südliche Abschnitt der Blankenburger Straße entlastet werden. Durchgangsverkehr soll hier in Zukunft vermieden werden.
- Parallel wird derzeit die sogenannte M2-Verlängerung der Straßenbahn vom „Am Wasserturm“ durch den Aidapark im Verlauf der Blankenburger Straße bis zum Kerngebiet des Blankenburger Südens geplant – dort soll die Straßenbahn das in der „Vorbereitenden Untersuchung“ befindliche Entwicklungsgebiet erschließen und den in Planung befindlichen Straßenbahnbetriebshof anbinden.
- Im Herzen von Heinersdorf soll an der Kreuzung Romain-Rolland-Straße/Blankenburger Straße ein neuer Umstiegsknoten für den ÖPNV entstehen.
Variante „Straßenbündiger Bahnkörper“

Lageplan Abschnitt 2 von Ortseingang Heinersdorf (Höhe Romain-Rolland-Straße 37) bis zum Knoten Rothenbachstraße | Quelle: Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH
Eine barrierearme und vergrößerte Version dieses Lageplans finden Sie hier: Abbildung 2.pdf

Querschnitt Romain-Rolland-Straße (Bereich der Hausnummern 45-52), straßenbündiger Bahnkörper | Quelle: Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH
Eine barrierearme und vergrößerte Version dieses Querschnitts finden Sie hier: Abbildung 3.pdf

Querschnitt Romain-Rolland-Straße, Haltestelle Heinersdorf Kirche | Quelle: Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH
Eine barrierearme und vergrößerte Version dieses Querschnitts finden Sie hier: Abbildung 4.pdf

Querschnitt Romain-Rolland-Straße (Bereich der Hausnummern 77-81), straßenbündiger Bahnkörper | Quelle: Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH
Eine barrierearme und vergrößerte Version dieses Querschnitts finden Sie hier: Abbildung 5.pdf
Was spricht für diese Variante?
- Diese Variante wird Teil des gesamten Verkehrskonzepts Heinersdorf und trägt zur Entlastung des motorisierten Individualverkehrs und Aufwertung des Ortskerns bei.
- Es erfolgt eine integrierte Planung mit den Netzelementen N1 und N2 sowie der Straßenbahnverlängerung.
- Die Haltestelle Heinersdorf Kirche wird barrierefrei ausgebaut.
- Es entstehen kurze Umstiegswege im Ortskern Heinersdorf für den ÖPNV.
- Anlagen für den Radverkehr können annähernd im gesamten Abschnitt vorgesehen werden.
- Die Verkehrssicherheit wird erhöht.
Was muss noch detailliert geplant/geprüft werden?
- Es erfolgt eine Überprüfung und ein Abgleich der Hinweise aus der Bevölkerung mit dem vorliegenden Planungsstand inkl. Überarbeitung der Lagepläne.
- Die Schnittstellen zwischen den verschiedenen Verkehrsprojekten müssen weiter abgestimmt und ausgeplant werden.
- Insbesondere die Planung zwischen dem Abschnittsbeginn im Osten und der Kreuzung Tino-Schwierzina-Straße ist weiter auszuarbeiten. Das Optimum für Rad- und Fußverkehrsanlagen mit Abstimmung der Denkmalschutzbelange und Privateigentumsbelange sind zu konkretisieren.

So könnte es aussehen: Romain-Rolland-Straße / Tino-Schwierzina-Straße | Quelle: QLX GmbH
Eine barrierearme Version dieser Abbildung finden Sie hier: Abbildung 6.pdf

So könnte es aussehen: Romain-Rolland-Straße, Haltestelle Heinersdorf Kirche | Quelle: QLX GmbH
Eine barrierearme Version dieser Abbildung finden Sie hier: Abbildung 7.pdf
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