Mobilität und Verkehr
Das Rudolfband ist durch den Bhf. Ostkreuz an den Regional- und Fernverkehr angebunden. Außerdem verlaufen im Westen drei Tram- und U-Bahn-Linien sowie mehrere Buslinien durch das Plangebiet und seine nähere Umgebung. Allerdings ist im nördlichen Bereich eine unzureichende Abdeckung mit Bushaltestellen festzustellen. Ein sehr prägendes und politisch viel diskutiertes Bauvorhaben ist die geplante Verlängerung der Autobahn BAB 100 (A100) im Osten des Plangebiets, wo der Markgrafendamm derzeit als Hauptstraße dient.
Innerhalb des Geländes der Deutschen Bahn gibt es hauptsächlich Erschließungsstraßen sowie unbefestigte oder private Wege. Im Kiez selbst sind viele Straßen von ruhendem Verkehr geprägt, wobei eine gute Anbindung durch S-Bahn, Tram-, U-Bahn- und Buslinien gewährleistet ist. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Bike-Sharing-Stationen sowie eine Begegnungszone am Rudolfplatz. Das Netz an E-Ladesäulen für Pkw ist hingegen ausbaufähig.
Hervorzuheben ist die geplante flächendeckende Verkehrsberuhigung und Teil-Entsieglung nach einer Konzeptplanung für alle Erschließungsnetze im Bezirk. Für die Entwicklung einer geeigneten Erschließung für den Betrachtungsraum wurde daher die Planung für den Rudolf- und Lasker-Kiez, welche online unter: "Xhain beruhigt sich" zu finden ist, berücksichtigt. Demnach soll in den Straßen rund um den Rudolfplatz, sowie in der angrenzenden Corinthstraße neben einer Verkehrsberuhigung und Erhöhung der Verkehrssicherheit auch eine Reduzierung des Durchgangsverkehrs erwirkt werden.