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Weitere Varianten

Welche Varianten wurden außerdem geprüft?

  • Besonderer Bahnkörper als ÖV-Trasse in Mittellage + einseitige Fahrradstraße und Gehweg Richtung Kreuzberg (Einbahnsystem) und Geh- und Radweg Richtung Neukölln
Die Abbildung zeigt einen technischen Querschnitt der Variante besonderer Bahnkörper als ÖV-Trasse in Mittellage

Quelle: Ramboll

  • Besonderer Bahnkörper in Seitenlage + Fahrradstraße in Seitenlage (in beide Richtungen); Gehweg auf beiden Seiten
Die Abbildung zeigt einen technischen Querschnitt der Variante besonderer Bahnkörper in Seitenlage

Quelle: Ramboll

  • Straßenbündiger Bahnkörper in Seitenlage + Zweirichtungsradweg auf der östlichen Seite; Gehweg auf beiden Seiten
Die Abbildung zeigt einen technischen Querschnitt der Variante straßenbündiger Bahnkörper in Seitenlage

Quelle: Ramboll

  • Wie in der Pannierstraße (Abschnitt 5) wurden die Varianten mit besonderem Bahnkörper entsprechend der Planungsprämissen zur Förderung des Umweltverbundes entwickelt. Nach aktuellem Stand ist eine Umsetzung durch rechtliche und verkehrliche Hürden jedoch sehr schwierig und bedarf weiterer ausführlicher Abstimmungen. Diese laufen weiter parallel zum Planungsprozess.
  • Die Variante „Straßenbündiger Bahnkörper in Seitenlage“ erscheint nach einer ersten Bewertung weniger vorteilhaft als die Variante in Mittellage. Dazu gehören Aspekte wie weniger Fläche für Radverkehr oder unübersichtlichere und damit unsicherere Kreuzungsbereiche.
  • Die Variante „Straßenbündiger Bahnkörper in Mittellage“ kann mit den aktuellen Rahmenbedingungen und Anforderungen am besten umgehen. Mit Blick nach vorne kann diese Variante auch auf mögliche verkehrsorganisatorische Maßnahmen reagieren.