Pannierstraße
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Übersicht Abschnitt 5: Pannierstraße
Ausgangssituation
- Abschnitt ist rund 700 m lang
- Straße ist rund 26 m breit
- Beidseitig hoher Baumbestand
- Abschnitt gehört zum ÖPNV- und Radvorrangnetz (Busangebot: 171 und 194, M29 - neuer Linienverlauf in Prüfung)
- Kategorie IV im übergeordneten Straßennetz für Kfz-Verkehr (Ergänzungsstraße)
- Besonderheit: Kiezblock Reuterkiez; ist bereits umgesetzt
Variante „Straßenbündiger Bahnkörper in Mittellage“
Lageplan Panierstraße – Straßenbündiger Bahnkörper in Mittellage, Geh- und Radweg auf beiden Seiten | Quelle: Ramboll
Querschnitt Q V. 5 Straßenbündiger Bahnkörper in Mittellage, Strecke | Quelle: Ramboll
Querschnitt Q V. 6 Straßenbündiger Bahnkörper in Mittellage, Haltestelle | Quelle: Ramboll
Was spricht für diese Variante?
- Gute städtebauliche Integration durch klare und symmetrische Straßenraumaufteilung
- Barrierefreier Zugang und Erreichbarkeit der Haltestellen
- Breite Seitenräume und Gehwege mit hoher Aufenthaltsqualität und höherem Sicherheitsempfinden, inkl. Stärkung des Fußverkehrs
- Separate, geradlinige Radverkehrsführung und potenziell beidseitige Anlage von Abstellmöglichkeiten
- Potenziell weitestgehender Baumerhalt auf beiden Seiten möglich
- Lieferzonen können direkt an Fahrbahn angeordnet werden, schmälern so nicht den Gehwegbereich
Was muss noch detailliert geplant/geprüft werden?
- Führung des ÖPNV zusammen mit Kfz ist kritisch für den Betriebsablauf (Staugefahr) und entspricht damit nicht den Planungsprämissen
- Detaillierte Prüfung zur Anordnung von Lieferzonen, ggf. in Seitenstraßen
- Idee für eine Querschnittalternative mit straßenbündigem Bahnkörper
Querschnittalternative straßenbündiger Bahnkörper | Quelle: Ramboll
- Überprüfung und Abgleich Hinweise aus Bevölkerung mit dem vorliegenden Planungsstand inkl. Überarbeitung Lagepläne
- Ausarbeitung Übergänge zwischen den einzelnen Planungsabschnitten
- Untersuchung Verkehrsprognose 2035 und Leistungsfähigkeit Kfz-Verkehr