Zum Inhalt springen

Pannierstraße

Alle nachfolgenden Inhalte finden Sie auf dem folgenden Plakat auch gebündelt zum Herunterladen: 

Plakat_Abschnitt5_Pannierstraße.pdf

Dieses Bild zeigt eine grafische Darstellung des Abschnitts Pannierstraße aus der Vogelperspektive

Übersicht Abschnitt 5: Pannierstraße

Ausgangssituation

  • Abschnitt ist rund 700 m lang
  • Straße ist rund 26 m breit
  • Beidseitig hoher Baumbestand
  • Abschnitt gehört zum ÖPNV- und Radvorrangnetz (Busangebot: 171 und 194, M29 - neuer Linienverlauf in Prüfung)
  • Kategorie IV im übergeordneten Straßennetz für Kfz-Verkehr (Ergänzungsstraße)
  • Besonderheit: Kiezblock Reuterkiez; ist bereits umgesetzt

Variante „Straßenbündiger Bahnkörper in Mittellage“

Diese Abbildung zeigt eine technische Zeichnung des Bauabschnitts Pannierstraße

Lageplan Panierstraße – Straßenbündiger Bahnkörper in Mittellage, Geh- und Radweg auf beiden Seiten | Quelle: Ramboll

Diese Abbildung zeigt den Querschnitt der Straßenbahnführung in Seitenlage des Bauabschnitts Pannierstraße als eine technische Zeichnung

Querschnitt Q V. 5 Straßenbündiger Bahnkörper in Mittellage, Strecke | Quelle: Ramboll

Diese Abbildung zeigt den Querschnitt der Straßenbahnhaltestelle in Mittellage des Bauabschnitts Pannierstraße als eine technische Zeichnung

Querschnitt Q V. 6 Straßenbündiger Bahnkörper in Mittellage, Haltestelle | Quelle: Ramboll

Was spricht für diese Variante?

  • Gute städtebauliche Integration durch klare und symmetrische Straßenraumaufteilung
  • Barrierefreier Zugang und Erreichbarkeit der Haltestellen
  • Breite Seitenräume und Gehwege mit hoher Aufenthaltsqualität und höherem Sicherheitsempfinden, inkl. Stärkung des Fußverkehrs
  • Separate, geradlinige Radverkehrsführung und potenziell beidseitige Anlage von Abstellmöglichkeiten
  • Potenziell weitestgehender Baumerhalt auf beiden Seiten möglich
  • Lieferzonen können direkt an Fahrbahn angeordnet werden, schmälern so nicht den Gehwegbereich 

Was muss noch detailliert geplant/geprüft werden?

  • Führung des ÖPNV zusammen mit Kfz ist kritisch für den Betriebsablauf (Staugefahr) und entspricht damit nicht den Planungsprämissen
  • Detaillierte Prüfung zur Anordnung von Lieferzonen, ggf. in Seitenstraßen
  • Idee für eine Querschnittalternative mit straßenbündigem Bahnkörper
Diese Abbildung zeigt eine technische Zeichnung des Querschnitt er Alternative straßenbündiger Bahnkörper

Querschnittalternative straßenbündiger Bahnkörper | Quelle: Ramboll

  • Überprüfung und Abgleich Hinweise aus Bevölkerung mit dem vorliegenden Planungsstand inkl. Überarbeitung Lagepläne
  • Ausarbeitung Übergänge zwischen den einzelnen Planungsabschnitten
  • Untersuchung Verkehrsprognose 2035 und Leistungsfähigkeit Kfz-Verkehr