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Glogauer Straße

Alle nachfolgenden Inhalte finden Sie auf dem folgenden Plakat auch gebündelt zum Herunterladen: 

Plakat_Abschnitt4_Glogauer_Straße.pdf

Dieses Bild zeigt eine grafische Darstellung des Abschnitts Glogauer Straße aus der Vogelperspektive

Übersicht Abschnitt 4: Glogauer Straße

Ausgangssituation

  • Abschnitt ist rund 450 m lang
  • Straße ist rund 18-19 m breit
  • Vereinzelte Bäume entlang westlicher Straßenseite
  • Abschnitt gehört zum Radvorrangnetz 
  • Kategorie IV im übergeordneten Straßennetz für Kfz-Verkehr (Ergänzungsstraße)
  • Besonderheiten: zukünftig auch im Vorrangnetz ÖPNV; Kiezblock im Reichenberger Kiez vorgesehen, noch keine Planung vorliegend

Variante „Straßenbündiger Bahnkörper in Mittellage“

Diese Abbildung zeigt eine illustrierte technische Zeichnung des Bauabschnitts Glogauer Straße

Glogauer Straße – Straßenbündiger Bahnkörper in Mittellage, Rad- und Gehweg auf beiden Seiten | Quelle: Ramboll

Diese Abbildung zeigt den Querschnitt der Straßenbahnführung des Bauabschnitts Glogauer Straße als eine technische Zeichnung

Querschnitt Q IV.4 Glogauer Straße, Mittellage, Strecke | Quelle: Ramboll

Diese Abbildung zeigt den Querschnitt der Straßenbahnhaltestelle des Bauabschnitts Glogauer Straße als eine technische Zeichnung

Querschnitt Q IV.3 Glogauer Straße, Mittellage, Haltestelle | Quelle: Ramboll

Was spricht für diese Variante?

  • Gute städtebauliche Integration durch klare und symmetrische Straßenraumaufteilung
  • Übersichtliche und damit sicherere Kreuzungsbereiche als in anderen untersuchten Varianten
  • Hohe Aufenthaltsqualität und gute Erreichbarkeit der Haltestellen
  • Gegenüberliegende Haltestellen und kurze Umsteigewege zwischen Straßenbahn und Bus für eine leichte Orientierung
  • Breite Seitenräume und Gehwege mit Aufenthaltsqualität und hohem Sicherheitsempfinden für den Fuß- und Radverkehr
  • Potenziell weitestgehender Baumerhalt möglich

Was muss noch detailliert geplant/geprüft werden

  • Führung des ÖPNV zusammen mit Kfz ist kritisch für den Betriebsablauf (Staugefahr) und entspricht damit nicht den Planungsprämissen
  • Übergang vom Görlitzer Park mit Zweirichtungsradweg als möglicher Konfliktpunkt
  • Detaillierte Prüfung zur Anordnung von Lieferzonen, ggf. in Seitenstraßen
  • Überprüfung und Abgleich Hinweise aus Bevölkerung mit vorliegendem Planungsstand inkl. Überarbeitung Lagepläne
  • Ausarbeitung Übergänge zwischen den einzelnen Planungsabschnitten
  • Untersuchung Verkehrsprognose 2035 und Leistungsfähigkeit Kfz-Verkehr
Diese Abbildung zeit eine skizzenhafte Darstellung der Straßenbahnführung nach der Fertigstellung des Projekts

So könnte es aussehen: Glogauer Straße, Blickrichtung Görlitzer Park | Quelle: Ramboll