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Falckensteinstraße (Mittellage)

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Plakat_Abschnitt2_Falckensteinstraße_Mittellage.pdf

Dieses Bild zeigt eine grafische Darstellung des Abschnitts Falckensteinstraße aus der Vogelperspektive

Übersicht Abschnitt 2: Falckenstreinstraße

Ausgangssituation

  • Abschnitt ist rund 450 m lang
  • Straße ist rund 19 m breit
  • Abschnitt gehört zum ÖPNV- und Radvorrangnetz
  • Alter und neuer Baumbestand auf beiden Straßenseiten: die zusätzlich beauftragte Baumstudie in der Vorplanung kann nur ungefähre Aussagen zu Baumfällungen geben, in weiteren Planungsphasen vertiefende Gutachten nötig
  • Besonderheiten: intensive Seitenraumnutzung durch Gastronomie; verkehrsberuhigter Bereich und Kiezblock; mögliche Haltestelle Görlitzer Park wird im Kreuzungsbereich Falckensteinstraße/Görlitzer Str. geprüft (keine Haltestelle im Görlitzer Park)

Variante „Straßenbündiger Bahnkörper in Mittellage“

Gleise liegen mittig in der Straße. Rechts und links davon sind Flächen für Rad- und Lieferverkehr, Ver- und Entsorgung (bspw. Müllabfuhr) sowie Fußverkehr und Außenflächen Gastronomie vorgesehen.

Diese Abbildung zeigt eine technische Zeichnung des Bauabschnitts Falckensteinstraße

Lageplan Falckensteinstraße - Straßenbündiger Bahnkörper in Mittellage | Quelle: Ramboll

Diese Abbildung zeigt den Querschnitt der Straßenbahnführung in Mittellage des Bauabschnitts Falckensteinstraße als eine technische Zeichnung

Querschnitt Q II. 1 Falckensteinstraße, Mittellage, Strecke | Quelle: Ramboll

Diese Abbildung zeigt den Querschnitt der Haltestelle in Mittellage des Bauabschnitts Falckensteinstraße als eine technische Zeichnung

Querschnitt Q II. 3 Falckensteinstraße, Mittellage, Haltestelle | Quelle: Ramboll

Was spricht für diese Variante?

  • Einseitig besonderer Bahnkörper ermöglicht potenziell höhere Durchschnittsgeschwindigkeit als auf einem straßenbündigen Bahnkörper
  • Klare, übersichtliche und symmetrische Straßenraumaufteilung
  • Geradlinige Radverkehrsführung und potenziell beidseitige Anlage von Abstellmöglichkeiten
  • Potenziell weitestgehender Baumerhalt auf beiden Seiten möglich
  • Flächenverfügbarkeit und Erreichbarkeit der Seitenräume für Ver- und Entsorgung sowie Lieferverkehr im Vergleich zur Variante Seitenlage etwas besser

Welche Herausforderungen gibt es bei dieser Variante?

  • Haltestelle Görlitzer Park mit Führung des Radverkehrs über Wartefläche und Haltestellenausstattung evtl. nicht vollumfänglich möglich
  • Angebot für Radverkehr entspricht nicht Standard der AV Geh- und Radwege
  • Für Baumerhalt besteht erhöhtes Risiko durch Eingriffe in Kronen- und Wurzelbereiche
Diese Abbildung zeit eine skizzenhafte Darstellung der Straßenbahnführung in Mittellage nach der Fertigstellung des Projekts

So könnte es aussehen: Falckensteinstraße, Mittellage, Strecke | Quelle: Ramboll

Diese Abbildung zeit eine skizzenhafte Darstellung der Haltestelle in Mittellage nach der Fertigstellung des Projekts

So könnte es aussehen: Falckensteinstraße, Mittellage, Haltestelle | Quelle: Ramboll

Was muss in beiden Varianten noch detailliert geplant/geprüft werden?

  • Detaillierte Prüfung zur Bereitstellung von Lieferflächen, ggf. in Seitenstraßen
  • Überprüfung und Abgleich Hinweise aus Bevölkerung mit dem vorliegenden Planungsstand inkl. Überarbeitung Lagepläne
  • Ausarbeitung Übergänge zwischen den einzelnen Planungsabschnitten
  • Untersuchung Verkehrsprognose 2035 und Leistungsfähigkeit Kfz-Verkehr für die Kreuzung Schlesische Straße – Falckensteinstraße; Abstimmung mit Kiezblock Wrangelkiez