Zum Inhalt springen

Oberbaumbrücke

Alle nachfolgenden Inhalte finden Sie auf dem folgenden Plakat auch gebündelt zum Herunterladen: 

Plakat_Abschnitt1_Oberbaumbruecke.pdf

Dieses Bild zeigt eine grafische Darstellung des Abschnitts Oberbaumbrücke aus der Vogelperspektive

 

Übersicht Abschnitt 1: Warschauer Straße und Oberbaumbrücke

Ausgangssituation

  • Straße ist rund 20 m breit (ohne Kreuzgang)
  • Abschnitt ist rund 340 m lang
  • Abschnitt gehört zum ÖPNV- und Radvorrangnetz
  • Herausforderung: Trassenführung unter U-Bahn-Viadukt

Lageplan „Besonderer Bahnkörper in Mittellage“

Diese Abbildung zeigt eine technische Zeichnung des Bauabschnitts Oberbaumbrücke

Lageplan Warschauer Straße - Besonderer Bahnkörper in Mittellage, Reduzierung Fahrstreifen und Anordnung Multifunktionsflächen (bspw. für Lieferflächen oder Baumneupflanzung) | Quelle: Ramboll

Diese Abbildung zeigt den Querschnitt des Bauabschnitts Oberbambrücke als eine technische Zeichnung

Querschnitte Q I.8 und Q I.9, Oberbaumbrücke und erstes Teilstück Falckensteinstraße mit Haltestelle | Quelle: Ramboll

Was spricht für diese Variante?

  • Mehr Flächen für den Umweltverbund auf der Oberbaumbrücke
  • Besonderer Bahnkörper sorgt für zuverlässige Fahrzeiten der Straßenbahn sowie höheren Fahrkomfort
  • In Fahrtrichtung Warschauer Straße im Kreuzungsbereich Mühlenstraße/Warschauer Straße: Keine Überlagerung von Straßenbahn und Kfz-Aufstellfläche
  • Höhere Sicherheit in Fahrtrichtung Warschauer Straße durch Trennung von Kfz und Straßenbahn
  • Gehwegbereiche verbleiben in ihrer heutigen Breite
  • Rettungsverkehre können besonderen Bahnkörper befahren, somit ggf. Stau durch Kfz umfahren
  • Haltestelle Falckensteinstraße/Schlesische Straße verbindet Straßenbahn mit Bus-Angebot

Was muss noch detailliert geplant/geprüft werden?

  • Prüfung, in welcher Richtung die Straßenbahn auf dem besonderen Bahnkörper geführt wird (abhängig davon, ob Trassierung unter Viadukt so auch möglich ist)
  • Radwege werden reduziert; bleiben jedoch mit 2,50 m Breite entsprechend der Vorgaben Radvorrangnetz erhalten
  • Fahrtrichtung Warschauer Straße: Voraussichtlich eine Abbiegespur auf der Oberbaumbrücke Richtung Friedrichshain/Mitte weniger (zwei statt drei Spuren)
  • Überprüfung und Abgleich Hinweise aus Bevölkerung mit dem vorliegenden Planungsstand inkl. Überarbeitung Lagepläne
  • Ausarbeitung Übergänge zwischen den einzelnen Planungsabschnitten
  • Untersuchung Verkehrsprognose 2035 und Leistungsfähigkeit Kfz-Verkehr
Diese Abbildung zeit eine skizzenhafte Darstellung der Oberbaumbrücke nach der Fertigstellung des Projekts

So könnte es aussehen: Streckenführung auf der Oberbaumbrücke | Quelle: Ramboll