Warschauer Straße
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Plakat_Abschnitt1_Warschauer_Straße.pdf
Übersicht Abschnitt 1: Warschauer Straße und Oberbaumbrücke
Ausgangssituation
- Straße ist rund 35 m breit
- Abschnitt ist rund 300 m lang
- Abschnitt gehört zum ÖPNV- und Radvorrangnetz
- Neubaustrecke soll an Haltestelle M10 anschließen
- Es ist vorgesehen, die bestehenden Straßenbahngleise auf der Warschauer Brücke in naher Zukunft abzumarkieren, damit sie schneller vorankommt. Der Kfz-Verkehr soll mit einer Fahrspur über die Brücke geführt werden.
Lageplan „Besonderer Bahnkörper mit Rasengleis“
Lageplan zur Warschauer Straße – Besonderer Bahnkörper mit Rasengleis | Quelle: Ramboll
Querschnitt Q I.2 der Warschauer Straße mit Stra.enbahnführung | Quelle: Ramboll
Was spricht für diese Variante?
- Deutliche Stärkung des Umweltverbundes:
- Besonderer Bahnkörper mit Rasengleis hat betriebliche und ökologische Vorteile
- Keine bauliche Veränderung der westlichen Straßenseite (Baumstandorte, Geh- und Radweg)
- Großzügigere Ausführung der Gehwege auf der Ostseite
- Radwege werden weitestgehend nach Radvorrangnetz-Standard (2,50 m Breite) geplant
- Eine zweite gesicherte Querung zur Haltestelle für Fußverkehr
- Platz für 2,50 m breiten Multifunktionsstreifen, der vielfältig nutzbar ist, u. a. zur Einrichtung von Lieferzonen oder für Radabstellanlagen, Grünflächen und Aufenthaltsmöglichkeiten
Was muss noch detailliert geplant/geprüft werden?
- Überprüfung und Abgleich Hinweise aus Bevölkerung mit dem vorliegenden Planungsstand inkl. Überarbeitung Lagepläne
- Ausarbeitung Übergänge zwischen den einzelnen Planungsabschnitten
- Untersuchung Verkehrsprognose 2035 und Leistungsfähigkeit Kfz-Verkehr