Zum Inhalt springen

Warschauer Straße

Alle nachfolgenden Inhalte finden Sie auf dem folgenden Plakat auch gebündelt zum Herunterladen: 

Plakat_Abschnitt1_Warschauer_Straße.pdf

Dieses Bild zeigt eine grafische Darstellung des Abschnitts Warschauer Straße aus der Vogelperspektive

Übersicht Abschnitt 1: Warschauer Straße und Oberbaumbrücke

Ausgangssituation

  • Straße ist rund 35 m breit
  • Abschnitt ist rund 300 m lang
  • Abschnitt gehört zum ÖPNV- und Radvorrangnetz
  • Neubaustrecke soll an Haltestelle M10 anschließen
  • Es ist vorgesehen, die bestehenden Straßenbahngleise auf der Warschauer Brücke in naher Zukunft abzumarkieren, damit sie schneller vorankommt. Der Kfz-Verkehr soll mit einer Fahrspur über die Brücke geführt werden.

Lageplan „Besonderer Bahnkörper mit Rasengleis“

Diese Abbildung zeigt eine technische Zeichnung des Bauabschnitts Warschauer Straße

Lageplan zur Warschauer Straße – Besonderer Bahnkörper mit Rasengleis | Quelle: Ramboll

Diese Abbildung zeigt den Querschnitt des Bauabschnitts Warschauer Straße als eine technische Zeichnung

Querschnitt Q I.2 der Warschauer Straße mit Stra.enbahnführung | Quelle: Ramboll

Was spricht für diese Variante?

  • Deutliche Stärkung des Umweltverbundes: 
    • Besonderer Bahnkörper mit Rasengleis hat betriebliche und ökologische Vorteile
    • Keine bauliche Veränderung der westlichen Straßenseite (Baumstandorte, Geh- und Radweg)
    • Großzügigere Ausführung der Gehwege auf der Ostseite
  • Radwege werden weitestgehend nach Radvorrangnetz-Standard (2,50 m Breite) geplant
  • Eine zweite gesicherte Querung zur Haltestelle für Fußverkehr
  • Platz für 2,50 m breiten Multifunktionsstreifen, der vielfältig nutzbar ist, u. a. zur Einrichtung von Lieferzonen oder für Radabstellanlagen, Grünflächen und Aufenthaltsmöglichkeiten

Was muss noch detailliert geplant/geprüft werden?

  • Überprüfung und Abgleich Hinweise aus Bevölkerung mit dem vorliegenden Planungsstand inkl. Überarbeitung Lagepläne
  • Ausarbeitung Übergänge zwischen den einzelnen Planungsabschnitten
  • Untersuchung Verkehrsprognose 2035 und Leistungsfähigkeit Kfz-Verkehr