Zum Inhalt springen

Aktueller Stand im öffentlichen Raum

Nach einer konzeptionellen Neuorientierung und Überarbeitung des Berliner Modells mit Übernahme von rund 1.000 Bestandsladeeinrichtungen Mitte 2022 durch die Berliner Stadtwerke und dem Abschließen von Betreiberverträgen mit privaten Unternehmen startet die zweite große Phase der Errichtung von Ladeinfrastruktur im öffentlichen Raum seit 2015. Im Vorfeld wurde auch das Genehmigungsverfahren mit den Bezirken und dem Netzbetreiber Stromnetz Berlin angepasst und optimiert. 

Bis Ende 2022 sind durch die zuständige Senatsverwaltung rund 1.000 Standortvorschläge vorgeprüft und dem formalen Genehmigungsprozess zugeführt worden. Mit Durchlaufen der bezirklichen Genehmigungsverfahren kommen Ladestandorte seit Ende 2022 auch zunehmend in den Errichtungsprozess. Seit Anfang 2023 konnten die Berliner Stadtwerke mehr als 50 neue Ladepunkte in Betrieb nehmen und streben bis Ende 2023 die Installation von insgesamt bis zu 240 neuen Ladepunkten an. Dritte Betreibende haben für März 2023 ebenfalls die ersten Neuerrichtungen angekündigt, sodass der Ladepunktbestand in den nächsten Jahren spürbar steigen wird. 

Nach Ablauf umfangreicher Vorprüfungsarbeiten, Netzanschlussertüchtigungen und teilweise notwendiger Masttauscharbeiten konnten zudem die bereits über 230 neue Laternenladepunkte im Rahmen des Forschungsprojekts ElMobileBerlin in Betrieb genommen werden. Hierbei geht es auch darum, zu untersuchen, ob das Laternenladen ein Ansatz für eine Grundversorgung auch in Siedlungsgebieten geringerer baulicher Dichte sein kann.