Abschnitt 3: Nördliche Romain-Rolland-Straße bis zum Bebauungsplangebiet des Pankower Tors
Für den Abschnitt 3 – Nördliche Romain-Rolland-Straße bis zum Bebauungsplangebiet des Pankower Tors können Sie im Folgenden Hinweise und Anregungen geben.
Was denken Sie über den Entwurf?
Hier können Sie Ihre Hinweise zum vorgestellten Planungsstand in der Kommentarfunktion jeweils unter dem Text formulieren. Bitte beachten Sie die Netiquette unter https://mein.berlin.de/netiquette. Nach Ende der Beteiligung werden Ihre Hinweise ausgewertet und für eine weitere Bearbeitung abgewogen.
Abschnitt 3: Nördliche Romain-Rolland-Straße bis zum Bebauungsplangebiet des Pankower Tors
Nördliche Romain-Rolland-Straße bis zum Bebauungsplangebiet des Pankower Tors
Übersicht Abschnitt 3: Nördliche Romain-Rolland-Straße bis Pankower Tor I Quelle: SenMVKU
Eine barrierearme und vergrößerte Version dieser Übersichtskarte finden Sie hier: Abbildung 1.pdf
Ausgangssituation
Der Abschnitt hat eine Länge von rund 1 km.
Eine eingleisige Straßenbahnstrecke bis zur Gleisschleife Heinersdorf ist derzeit vorhanden, dieser Bereich soll durch einen zweigleisigen Ausbau ersetzt werden; die Gleisschleife soll anschließend zurückgebaut werden.
Momentan ist überwiegend ein beidseitiges Parken möglich.
Radverkehrsanlagen sind in diesem Abschnitt nicht vorhanden.
Die Querung der Kleingartenanlage Feuchter Winkel Ost ist erforderlich, um im Bereich Pankower Tor anzuschließen.
Ein Baumbestand ist in diesem Abschnitt vorhanden.
Kürzlich gab es Wohnbauentwicklungen im Bereich der Neukirch- und Idunastraße, die berücksichtigt werden.
Im Bereich der Neukirchstraße und im Bereich der Sleipnerstraße sind Haltestellen geplant.
Variante „Straßenbündiger Bahnkörper“
Lageplan Abschnitt 3 von Romain-Rolland-Straße/Ecke Tiniusstraße bis zum Abzweig Kleingartenanlage Feuchter Winkel Ost | Quelle: Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH
Eine barrierearme und vergrößerte Version dieses Lageplans finden Sie hier: Abbildung 2.pdf
Eine barrierearme und vergrößerte Version dieses Querschnitts finden Sie hier: Abbildung 5.pdf
Was spricht für diese Variante?
Diese Variante sieht eine gemeinsame Führung von Straßenbahn- und motorisiertem Individualverkehr vor, was aufgrund des geringen Kfz-Aufkommens in diesem Bereich möglich ist und zu einem geringen Flächenverbrauch im Straßenquerschnitt führt.
In diesem Wohnviertel wird es in Zukunft mit der Straßenbahn eine optimale ÖPNV-Anbindung im 10-Minuten-Takt und mit kurzen Wegen geben.
Anlagen für den Radverkehr können angelegt werden.
Parkflächen können teilweise erhalten werden.
Im Bereich der Kleingartenanlage Feuchter Winkel Ost wird ein schmaler Querschnitt für die Straßenbahntrasse geplant. Die finale Lage, inklusive geplanter Gehwege, befindet sich gegenwärtig noch in Abstimmung.
Was muss noch detailliert geplant/geprüft werden?
Die Lageplandarstellung für den Bereich der Kleingartenanlage Feuchter Winkel Ost wurde noch nicht abgebildet, da dieser Abschnitt sich noch in der finalen Abwägung und Abstimmung befindet.
Es erfolgt eine Überprüfung und ein Abgleich der Hinweise aus der Bevölkerung mit dem vorliegenden Planungsstand inkl. Überarbeitung der Lagepläne.
Der Baumerhalt ist im weiteren Prozess weiterhin ein wichtiges Thema. Die Möglichkeit des einzelnen Baumerhalts wird vertiefend geprüft.
In den nächsten Phasen wird die Planung immer detaillierter.
So könnte es aussehen: Draufsicht Haltestelle Sleipnerstraße | Quelle: QLX GmbH
Eine barrierearme Version dieser Abbildung finden Sie hier: Abbildung 6.pdf
Ihre Fragen zur Straßenbahntangente Pankow wurden noch nicht abschließend beantwortet? Auf der Projektseite der SenMVKU finden Sie die wichtigsten Fragen und Antworten.