Für den Abschnitt 2 – Ortskern Heinersdorf können Sie im Folgenden Hinweise und Anregungen geben.
Was denken Sie über den Entwurf?
Hier können Sie Ihre Hinweise zum vorgestellten Planungsstand in der Kommentarfunktion jeweils unter dem Text formulieren. Bitte beachten Sie die Netiquette unter https://mein.berlin.de/netiquette. Nach Ende der Beteiligung werden Ihre Hinweise ausgewertet und für eine weitere Bearbeitung abgewogen.
Übersicht Abschnitt 2: Ortskern Heinersdorf (Höhe Romain-Rolland-Straße 37 bis zum Knoten Rothenbachstraße) I Quelle: SenMVKU
Eine barrierearme Version dieser Übersichtskarte finden Sie hier: Abbildung 1.pdf
Ausgangssituation
Der Abschnitt ist rund 570 m lang.
Der Ortskern Heinersdorf verfügt in der Romain-Rolland-Straße abschnittweise über einen engen Straßenquerschnitt (12 m).
Im Dorfkern befindet sich ein denkmalgeschütztes Ensemble, inkl. Kirche und Kirchmauer.
Durch den geringen Platz im Straßenraum verbunden mit hohen verkehrlichen Anforderungen sind für alle Verkehrsträger Kompromisse notwendig.
Um diesen örtlichen Strukturen zu begegnen, ist eine verkehrliche Entlastung im Ortskern in der Planung, sodass Stau dort vermieden wird und die Straßenbahn fahren kann.
Zur Entlastung werden die neuen Straßen, das Netzelement N1 (im Rahmen des Bebauungsplans Alte Gärtnerei) und das Netzelement 2 (entlang der ehemaligen Industriebahn) geplant.
Mit dem N1 Element soll in diesem Abschnitt ein vollwertiger Knoten im Bereich Romain-Rolland-Straße/Rothenbachstraße entstehen. Das N1-Element ist Teil der Verkehrslösung Heinersdorf. Ziel der Verkehrslösung ist es, den Ortskern Heinersdorf vom Kfz-Verkehr zu entlasten und dafür alternative Straßenverbindungen anzubieten.
Neben der Romain-Rolland-Straße im Ortskern soll auch der südliche Abschnitt der Blankenburger Straße entlastet werden. Durchgangsverkehr soll hier in Zukunft vermieden werden.
Parallel wird derzeit die sogenannte M2-Verlängerung der Straßenbahn vom „Am Wasserturm“ durch den Aidapark im Verlauf der Blankenburger Straße bis zum Kerngebiet des Blankenburger Südens geplant – dort soll die Straßenbahn das in der „Vorbereitenden Untersuchung“ befindliche Entwicklungsgebiet erschließen und den in Planung befindlichen Straßenbahnbetriebshof anbinden.
Im Herzen von Heinersdorf soll an der Kreuzung Romain-Rolland-Straße/Blankenburger Straße ein neuer Umstiegsknoten für den ÖPNV entstehen.
Variante „Straßenbündiger Bahnkörper“
Lageplan Abschnitt 2 von Ortseingang Heinersdorf (Höhe Romain-Rolland-Straße 37) bis zum Knoten Rothenbachstraße | Quelle: Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH
Eine barrierearme und vergrößerte Version dieses Lageplans finden Sie hier: Abbildung 2.pdf
Eine barrierearme und vergrößerte Version dieses Querschnitts finden Sie hier: Abbildung 5.pdf
Was spricht für diese Variante?
Diese Variante wird Teil des gesamten Verkehrskonzepts Heinersdorf und trägt zur Entlastung des motorisierten Individualverkehrs und Aufwertung des Ortskerns bei.
Es erfolgt eine integrierte Planung mit den Netzelementen N1 und N2 sowie der Straßenbahnverlängerung.
Die Haltestelle Heinersdorf Kirche wird barrierefrei ausgebaut.
Es entstehen kurze Umstiegswege im Ortskern Heinersdorf für den ÖPNV.
Anlagen für den Radverkehr können annähernd im gesamten Abschnitt vorgesehen werden.
Die Verkehrssicherheit wird erhöht.
Was muss noch detailliert geplant/geprüft werden?
Es erfolgt eine Überprüfung und ein Abgleich der Hinweise aus der Bevölkerung mit dem vorliegenden Planungsstand inkl. Überarbeitung der Lagepläne.
Die Schnittstellen zwischen den verschiedenen Verkehrsprojekten müssen weiter abgestimmt und ausgeplant werden.
Insbesondere die Planung zwischen dem Abschnittsbeginn im Osten und der Kreuzung Tino-Schwierzina-Straße ist weiter auszuarbeiten. Das Optimum für Rad- und Fußverkehrsanlagen mit Abstimmung der Denkmalschutzbelange und Privateigentumsbelange sind zu konkretisieren.
So könnte es aussehen: Romain-Rolland-Straße / Tino-Schwierzina-Straße | Quelle: QLX GmbH
Eine barrierearme Version dieser Abbildung finden Sie hier: Abbildung 6.pdf
So könnte es aussehen: Romain-Rolland-Straße, Haltestelle Heinersdorf Kirche | Quelle: QLX GmbH
Eine barrierearme Version dieser Abbildung finden Sie hier: Abbildung 7.pdf
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