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SWOT: Stärken, Schwächen und Ziele nach Themen ergänzen

Hier dürfen Sie die vom Planungsteam analysierten Stärken, Schwächen und Ziele in den drei Themenbereichen (Stadtraum, Mobilität und Verkehr, Grün- und Freiräume) kommentieren und ergänzen.

abgeschlossen
SWOT: Stärken, Schwächen und Ziele nach Themen ergänzen
Hier dürfen Sie die vom Planungsteam analysierten SWOT-Karten (Strength, Weaknesses, Opportunities, Threats) mit den Stärken, Schwächen und Zielen in den drei Themenbereichen (Stadtraum, Mobilität und Verkehr, Grün- und Freiräume) kommentieren und ergänzen.

SWOT Mobilität und Verkehr

SWOT Mobilität und Verkehr

SWOT_Karten_Mobilität_Verkehr.png

Stärken (Pro):

  • Überörtliche Straßenverbindungen in alle Himmelsrichtungen bereits vorhanden
  • Neue Kiezbuslinie übernimmt Feinerschließung des Untersuchungsgebiets
  • ÖPNV-Anbindung an das Berliner Stadtzentrum via S-Bahnhof Blankenburg
  • Geringe Verkehrsbelastungen im Nebenstraßennetz
  • Kein “Parkdruck” im Nebenstraßennetz, ausreichende Anzahl von Stellplätzen vorhanden

Schwächen (Contra): 

  • Hohe Verkehrsbelastung im historischen Ortskern Blankenburg 
  • Eingeschränkte Platzverhältnisse im Bereich des Ortskerns
  • Konfliktbehaftete Verkehrssituation am Blankenburger Doppelknoten, geringe Leistungsfähigkeit
  • Verkehrsinfrastruktur in den Einfamilienhausgebieten in teils schlechter Verfassung (Fahrbahnbelag, Gehwege Straßenräume allgemein)
  • Abschnittsweise keine straßenbegleitenden Gehwege im Nebenstraßennetz
  • Mangelhafter Komfort für Radverkehr aufgrund von Straßenzustand im Nebenstraßennetz
  • Verbindungsachse Bahnhofstraße verfügt nicht über ausreichend dimensionierte Radverkehrsinfrastruktur
  • Bahnhofsumfeld: zu wenige gut erreichbare und sichere Fahrradstellplätze, unattraktiver Umstieg zwischen S-Bahn und Bus

Ziele und Potenziale:

  • Neuer Regional- und S-Bahnhof Karower Kreuz ermöglicht Direktverbindungen in alle Himmelsrichtungen, ggf. Anbindung für Fuß- und Radverkehr nach Norden (Karow)
  • Verlängerung der S-Bahn-Linie S75 mit neuen S-Bahnstationen an der Sellheimbrücke und am Karower Kreuz verbessert die ÖPNV-Erschließung Blankenburgs, insbesondere durch neue Direktverbindungen Richtung Südosten
  • Tramanschluss aus Richtung Blankenburger Süden geplant, (ggf. langfristiges) Potenzial für Weiterführung in Richtung Alt-Blankenburg / Karow (via Karower Damm) oder S.Bf Blankenburg ermöglicht bessere ÖPNV-Erschließung des gesamten Untersuchungsgebiets
  • Haupt- und Ergänzungsrouten des Berliner Radroutennetzes (Zielnetz) im Untersuchungsgebiet – Potenzial für bessere Radanbindung Blankenburgs in alle Himmelsrichtungen (innere und äußere Erschließung)
  • Nähe des künftigen Radschnellwegs “Panke-Trail” mit Potenzial einer qualitativ hochwertigen Anbindung Blankenburgs, Verbesserung der Anbindung Richtung Berliner Stadtzentrum
  • Transformation der SPNV-Halte in multimodale Umstiegspunkte (Fahrradabstellanlagen etc.) ermöglichen komfortablen Wechsel des Verkehrsmittels (z. B. Rad - ÖPNV)
  • Entwicklung von Ansätzen zur verkehrlichen Verbesserung der stauanfälligen Kreuzungen (Doppelknoten) zur Steigerung der Leistungsfähigkeit des Straßennetzes. Es müssen zwingend Vertiefende Untersuchungen folgen.

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