Zum Inhalt springen
Vorherige 6 von 6

Lebenswelt Verwaltung

Bringen Sie sich mit ihren Ideen und Wünschen ein! Nutzen Sie die Pfeil-hoch/runter-Funktion (rechts neben den Zielen) oder die Kommentarfunktion, um Ihre Gedanken zu den Zielabschnitten (Wirkungs-, Teil- und Handlungsziele) zu teilen. Dabei können Sie diese Fragen berücksichtigen: Gibt es bei den Wirkungs- und Teilzielen Aspekte, die aus Ihrer Sicht überarbeitet oder ergänzt werden sollten? Welche Maßnahmen gibt es oder Ideen haben Sie, um die Handlungsziele konkret zu erreichen?

abgeschlossen
Was denken Sie über den Entwurf?
Sie können den Entwurf absatzweise oder als Ganzes kommentieren.
Vorheriges Kapitel Nächstes Kapitel

Handlungsziele

Handlungsziel 6.1

Bis Ende 2025 findet einmal im Jahr für die Mitarbeitenden des Bezirksamts Spandau ein Aktionstag zur Sensibilisierung für eine nachhaltige und gesunde Ernährung statt. Ernährung wird dabei als Hebel der Bezirksentwicklung verstanden.

Handlungsziel 6.2

Bis Ende 2025 wird für die Mitarbeitenden des Bezirksamts Spandau mindestens viermal im Jahr eine freiwillige Weiterbildung zu Ernährungsbildung angeboten. Die Angebote werden entsprechend bekannt gemacht und es werden entsprechende Anreize für die Teilnahme geschaffen.

Handlungsziel 6.3

Bis Ende 2025 wird in allen Stellen des Bezirksamts Spandau, die eine Schnittstelle zum Thema Ernährung haben, mindestens eine Ansprechperson bestimmt, die langfristig verantwortlich für das Thema Ernährung ist.

Handlungsziel 6.4

Bis Ende 2025 werden im Rathaus Spandau zur Vorbildfunktion auf jeder Etage mindestens vier Wasserspender der Berliner Wasserwerke installiert, zu welchem Mitarbeitende sowie Besuchende Zugriff haben.

Handlungsziel 6.5

Bis Ende 2025 gibt es in allen Gebäuden des Bezirksamts Spandau mindestens einen Pausenraum, welcher mit Tischen, Stühlen, einer Kochzeile sowie einem Wasserspender ausgestattet ist. Unverbindliche Zeiten für gemeinsame Frühstücks- und Mittagspausen werden gefördert.

Handlungsziel 6.6

Bis Ende 2025 müssen mindestens 70% der Lebensmittel bei internen sowie öffentlichen Veranstaltungen des Bezirksamts Spandau saisonal und pflanzlich sein. Fairtrade relevante Lebensmittel werden ausschließlich als faire Produkte bezogen.

Handlungsziel 6.7

Bis Ende 2025 müssen alle Getränke bei internen sowie öffentlichen Veranstaltungen des Bezirksamts Spandau gesund und nachhaltig sein:

  • Wasser wird kostenlos angeboten.
  • Alkohol wird nicht angeboten.
  • Zuckerhaltige Getränke werden vermieden und ggf. zuckerfreie/-arme Alternativen angeboten.
  • Fairtrade relevante Getränke werden ausschließlich als faire Produkte bezogen.
  • Ausschließlich Bio Kuhmilch wird angeboten.
  • Bio Milchalternativen werden angeboten.

Handlungsziel 6.8

Bis Ende 2025 darf bei Veranstaltungen des Bezirksamts Spandau kein Einweggeschirr verwendet werden. Die Einhaltung dieser Regelung wird geprüft.

Handlungsziel 6.9

Bis Ende 2025 wird in den regelmäßigen Mitarbeitenden-Befragungen des Bezirksamts Spandau zur Arbeitszufriedenheit das Thema gesunde und nachhaltige Ernährung berücksichtigt.

Handlungsziel 6.10

Bis Ende 2025 werden über das Gesundheitsmanagement einmal im Monat im Intranet gesunde und nachhaltige Rezepte zum Vorbereiten für die Arbeitswoche vorgestellt.

Vorheriges Kapitel Nächstes Kapitel

Kommentare