Zum Inhalt springen
1 von 6 Nächste

Lebenswelt Jungfamilien

Bringen Sie sich mit ihren Ideen und Wünschen ein! Nutzen Sie die Pfeil-hoch/runter-Funktion (rechts neben den Zielen) oder die Kommentarfunktion, um Ihre Gedanken zu den Zielabschnitten (Wirkungs-, Teil- und Handlungsziele) zu teilen. Dabei können Sie diese Fragen berücksichtigen: Gibt es bei den Wirkungs- und Teilzielen Aspekte, die aus Ihrer Sicht überarbeitet oder ergänzt werden sollten? Welche Maßnahmen gibt es oder Ideen haben Sie, um die Handlungsziele konkret zu erreichen?

abgeschlossen
Was denken Sie über die Ziele der Spandauer Ernährungsstrategie?
Sie können den Entwurf absatzweise oder als Ganzes kommentieren.

Teilziele

Teilziel I

1) Ernährungsbildung: Sensibilisierung und Aktivierung

Fachpersonal und (werdende) Eltern werden über eine gesunde und nachhaltige Ernährung von Mutter und Kind vor, während und nach der Schwangerschaft informiert. (Werdende) Eltern werden niedrigschwellig für die Umsetzung einer gesunden und nachhaltigen Ernährung im Alltag vorbereitet. Informationen, Ressourcen und Schulungen werden bereitgestellt.

Teilziel II

2) Sichere und förderliche Rahmenbedingungen

Institutionen für Jungfamilien unterstützen eine gesunde und nachhaltige Ernährung. Zugang zu entsprechenden Lebensmitteln wird geboten, Lebensmittelverschwendung und Negativstrukturen werden reguliert und minimiert.

Teilziel III

3) Förderung einer gesunden und nachhaltigen Ernährungsumgebung

Ein gesundes und nachhaltiges Ernährungsangebot und -umgebung wird bedürfnisgerecht, kultursensibel, niedrigschwellig und inklusiv ermöglicht. Dadurch wird die Selbst- und Sozialkompetenz der Jungfamilien angeregt und gestärkt.

Teilziel IV

4) Gesundheits- und Stillförderung

Das Stillen wird als natürliche und optimale Ernährungsform unterstützt und gefördert. Jungfamilien erhalten Informationen, Beratung sowie Unterstützung, um eine erfolgreiche Stillbeziehung aufzubauen und aufrechtzuerhalten. (Werdende) Mütter werden dazu zu ermutigt, gesunde Ernährungsgewohnheiten zu entwickeln.

Kommentare