Zum Inhalt springen

Weiterentwicklung Raum A – Laden im öffentlichen Raum

Der Raum A umfasst die Errichtung von Ladeinfrastruktur im öffentlichen Raum. Damit wurde im Jahr 2015 begonnen. Hierzu gehören Ladeeinrichtungen am Straßenrand und auf Parkplätzen auf öffentlichem Grund. Das Land Berlin nimmt hierbei eine steuernde Rolle ein. Grundlage bildet das im Jahr 2021 grundlegend überarbeitete Errichtungskonzept, das sogenannte Berliner Modell. Bis 2030 sollen bis zu 4.360 zusätzliche Ladepunkte im öffentlichen Raum errichtet werden.

abgeschlossen
Helfen Sie mit, die geplante Ladeinfrastruktur noch besser nutzbar zu machen!
Das Land Berlin befindet sich momentan in der Errichtung weiterer Ladepunkte im öffentlichen Raum. Mittels der Beteiligung wollen wir als Planende herausfinden, welche Anregungen Sie haben, um die Nutzbarkeit zu erhöhen.

Entfernung zu Ladepunkten

Das Finden geeigneter Standorte für öffentliche Ladeinfrastruktur ist mitunter sehr schwierig, da z.B. Planungen des Radverkehrs, Baumbestand, Busspuren, vorhandene Installationen oder z.T. nicht vorhandene Stromleitungen eine Errichtung ausschließen. Daher ist es manchmal nur möglich Ladeinfrastruktur in gewisser Entfernung zu sogenannten Points of Interest (z.B. Behörden, Stadtteilzentren) zu errichten.  

Welche fußläufige Entfernung zwischen Ladestation und Ihrem Bestimmungsort wäre in Ihren Augen angemessen?

Kommentare