Wirtschaftsflächenkonzept (WiKo) Treptow-Köpenick
Bezirkliche Gewerbeflächen sichern und entwickeln
© LOKATION:S / Manufacturing Cities
Der Bezirk Treptow-Köpenick erarbeitet als einer der ersten Berliner Bezirke ein Konzept zur Sicherung und Entwicklung von Gewerbeflächen – das Wirtschaftsflächenkonzept (WiKo). Wir möchten Sie an dieser Stelle über den Bearbeitungsstand informieren und sind auf Ihre (Rück-)Fragen zum Konzeptentwurf gespannt. Vom 04. Oktober bis zum 31. Oktober 2021 haben Sie die Gelegenheit uns Ihre Fragen und Hinweise zu hinterlassen. Wir freuen uns über Ihr Interesse!
Warum ein WiKo für Treptow-Köpenick?
Berlin wächst und damit werden nicht nur die Flächen für Wohnungsbau knapper, sondern aufgrund der gestiegenen Flächenkonkurrenz auch geeignete Standorte für die unterschiedlichen gewerblichen Nutzungen. Auch im Bezirk Treptow-Köpenick sind Unternehmen, vor allem des produzierenden Gewerbes und des Handwerks, vermehrt von Verdrängung und fehlenden Erweiterungsmöglichkeiten betroffen.
Ziel des WiKos ist es daher, bestehende Gewerbestandorte zu sichern und potenzielle neue Gewerbeflächen zu identifizieren sowie darauf aufbauend standortbezogene Strategien, Handlungsfelder und Maßnahmen zu entwickeln. Schließlich bildet das WiKo für bezirkliche Verwaltung und Politik eine wichtige Entscheidungsgrundlage für die zukünftige Gewerbeflächenentwicklung und die Steuerung von Ansiedlungen und Betriebserweiterungen.
Nach Beschluss des WiKos als fachlicher Teilplan der Bereichsentwicklungsplanung durch die Bezirksverordnetenversammlung bietet es eine wichtige Grundlage für die Bauleitplanung zur Sicherung, Aktivierung und Neustrukturierung gewerblicher Bauflächen. Das Konzept ist damit ein verwaltungsinternes Instrument und hat informellen Charakter.
Was wurde bisher erarbeitet?
Zunächst haben die mit dem Projekt beauftragten Planungsbüros LOKATION:S und Manufacturing Cities eine Bestandsaufnahme der Wirtschaftsflächen im Bezirk durchgeführt. Darauf aufbauend wurden vier Teilpläne (Analyse, Bewertung, Strategien, Maßnahmen) entworfen. Durch Fachgespräche mit Expert:innen, Wirtschaftsvertreter:innen und weiteren Akteuren konnten Einschätzungen und Hinweise zum Beispiel zu Standorten, Potenzialflächen oder der Nachfrage nach Gewerbeflächen gesammelt und in der Analyse berücksichtigt werden.
Nach Abstimmung mit dem Stadtentwicklungsamt und der Wirtschaftsförderung wurde ein Entwurf des WiKos sowie das weitere Verfahren den Ausschüssen der Bezirksverordnetenversammlung (Stadtentwicklung und Bauen sowie Wirtschaftsförderung, Tourismus und Bürgerdienste) in einer gemeinsamen Sitzung am 17.08.21 vorgestellt.
Welche Wirtschaftsflächen werden betrachtet?
Im Rahmen der Bestandsaufnahme wurden alle gewerblich genutzten Flächen im Bezirk ab einer Größe von 500 m² durch eine Vor-Ort-Begehung erfasst und kartografisch in Plan 1 aufbereitet. Diese detaillierte Erhebung ermöglicht dem Bezirksamt eine erstmalige Übersicht über die tatsächliche gewerbliche Flächennutzung in Treptow-Köpenick. Die Flächen befinden sich zum Teil in „eingestreuten Lagen“, das heißt sie zählen nicht zu klassischen Industrie- und Gewerbegebieten, sondern sind auch in Wohn- oder Mischgebieten zu finden. Darüber hinaus wurden auch gewerbliche Potenzialflächen einbezogen, die möglicherweise in der Zukunft für Gewerbe (weiter-)entwickelt werden können.
Wie sehen die Pläne aus?
Als zentrales (Zwischen-)Ergebnis sind vier Teilpläne erstellt worden. Diese beinhalten folgende Elemente:
Plan 1 - Analyse: Aktuelle tatsächliche Flächennutzung (Typisierung)
Plan 2 - Analyse: Weiterentwicklung von Flächen und Planungssituatuion
Plan 3 - Zielkonzept: Räumliche Strategie
Plan 4 - Handlungskonzept: Maßnahmen und Instrumente
Wer ist an der Erstellung beteiligt?
Den Prozess zur Erstellung des WiKos begleiten mehrere Gremien (Begleitkreis, Steuerungsrunde) mit Vertreter:innen aus Fachämtern des Bezirks, der Senatsebene sowie weiteren Akteuren aus Politik und Wirtschaft (u. a. Industrie- und Handelskammer, Handwerkskammer, Berlin Partner), die an der Erarbeitung steuernd mitwirken. Zusätzlich wurden Erkenntnisse und Ergebnisse in Fachgesprächen mit Expert:innen, Wirtschaftsvertreter:innen und weiteren Akteuren diskutiert und qualifiziert. Die Federführung liegt beim Stadtentwicklungsamt in enger Abstimmung mit der Wirtschaftsförderung.
Wie geht es nun weiter?
Nach der am 17. August 2021 erfolgten Vorstellung des Konzeptentwurfes vor dem Ausschuss für Stadtentwicklung und Bauen (StaB) sowie dem Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Bürgerdienste (WTB) kann nun die Information der Öffentlichkeit erfolgen und die Einschätzung der Träger öffentlicher Belange abgefragt werden.
Ab dem 04.Oktober bis 31.Oktober 2021 findet daher eine Öffentlichkeitsinformation hier über mein.berlin sowie weitgehend parallel eine Beteiligung von Trägern öffentlicher Belange statt. Voraussichtlich Ende 2021 / Anfang 2022 soll das Konzept durch die bezirklichen Gremien beschlossen und als fachlicher Teilplan der Bereichsentwicklungsplanung die Behördenverbindlichkeit erreicht werden.
Kontakt für Rückfragen
LOKATION:S
Partnerschaft für Standortentwicklung
Sanderstraße 29/30
12047 Berlin
Tel.: 030.49 90 51 80
Fax: 030.69 81 58 81
Torsten Wiemken, Paul Gallep, Navneet Kaur
E-Mail: gallep@lokation-s.de
Verantwortliche Stelle:
BA Fachbereich Stadtplanung
Stapl 12 - Annette Berfelde
Alt-Köpenick 21
12555 Berlin
Te.: 030. 90297 2550
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