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abgeschlossen
Abstimmungsphase
Aus organisatorischen Gründen kann die 2. Phase, als nächste Stufe der Beteiligung, in der die Themen konkretisiert werden, erst in Kürze freigeschaltet werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.

1) Ort für Kunst, Kultur und Kreativität: Wie kann der Flughafen zu einem lebendigen Ort der Kunst, Kultur und der Kreativität werden? Und welche Kultur wird im Flughafen Tempelhof gebraucht?

78%
• sehr wichtig
17%
• mäßig wichtig
5%
• Es sollte nicht diskutiert werden
132 Teilnehmer*innen haben geantwortet.

2) Ort der Bildung und Forschung: Wie kann der Flughafen Tempelhof zu einem besonderen Ort der Bildung und Forschung für zukunftsfähige Lebens- und Wirtschaftsweisen werden?

64%
• sehr wichtig
29%
• mäßig wichtig
7%
• Es sollte nicht diskutiert werden
132 Teilnehmer*innen haben geantwortet.

3) Ort der Vielfalt: Was kann Vielfalt für die Nutzung des Flughafengebäudes bedeuten? Wie kann Vielfalt gewährleistet werden?

65%
• sehr wichtig
28%
• mäßig wichtig
6%
• Es sollte nicht diskutiert werden
130 Teilnehmer*innen haben geantwortet.

4) Umgang mit der Geschichte und dem Denkmal: Wie können wir in die Zukunft blicken, ohne die Vergangenheit zu vergessen? Das Flughafengebäude steht unter Denkmalschutz. Was ist das Schützenswerte am Denkmal?

62%
• sehr wichtig
32%
• mäßig wichtig
5%
• Es sollte nicht diskutiert werden
133 Teilnehmer*innen haben geantwortet.

5) Kriterien für die Nutzungen: Sollen die Räume ohne Vorgaben vergeben werden, oder sollen Flächen nach bestimmten Nutzungskonzepten vergeben werden? Wie können sich die Berliner_innen und Nutzer_innen hier einbringen, mit dem was ihnen wichtig ist?

85%
• sehr wichtig
12%
• mäßig wichtig
2%
• Es sollte nicht diskutiert werden
131 Teilnehmer*innen haben geantwortet.

6) Betriebsmodelle und Management der Nutzungen: Wie sollen die Nutzungen auf dem Flughafenareal zukünftig betrieben werden? Wie werden die Entscheidungen getroffen? Welche Strukturen sind hier sinnvoll?

72%
• sehr wichtig
24%
• mäßig wichtig
4%
• Es sollte nicht diskutiert werden
133 Teilnehmer*innen haben geantwortet.

7) THF-Gebäude als öffentliches Gebäude: Soll das Flughafengebäude Tempelhof, das als öffentliches Gebäude im Besitz des Landes Berlin ist, dem Gemeinwohl verpflichtet werden? Und wenn ja, was ist dafür wichtig?

83%
• sehr wichtig
12%
• mäßig wichtig
5%
• Es sollte nicht diskutiert werden
133 Teilnehmer*innen haben geantwortet.

8) Finanzierungsstruktur: Wie soll sich das Flughafengebäude Tempelhof langfristig finanzieren?

68%
• sehr wichtig
26%
• mäßig wichtig
6%
• Es sollte nicht diskutiert werden
131 Teilnehmer*innen haben geantwortet.

9) Ökologische Nachhaltigkeit: Welchen Stellenwert soll die ökologische Nachhaltigkeit erhalten, und wie soll sie erreicht werden?

72%
• sehr wichtig
22%
• mäßig wichtig
7%
• Es sollte nicht diskutiert werden
130 Teilnehmer*innen haben geantwortet.

10) Mobilität, Logistik und Verkehrsinfrastruktur: Wie soll die Mobilität rund ums Flughafengebäude Tempelhof aussehen? Wie sollen größere Lasten hin und wieder wegkommen? Und wie soll die Verkehrsinfrastruktur dafür aussehen?

56%
• sehr wichtig
37%
• mäßig wichtig
7%
• Es sollte nicht diskutiert werden
132 Teilnehmer*innen haben geantwortet.

11) Sanierung: Worauf soll bei der Sanierung des Gebäudes und dessen Versorgungs-Infrastruktur (Energie, Wasser) besonders geachtet werden?

60%
• sehr wichtig
32%
• mäßig wichtig
8%
• Es sollte nicht diskutiert werden
131 Teilnehmer*innen haben geantwortet.

12) Etablierung einer kontinuierlichen Beteiligung: Braucht es eine dauerhafte Beteiligung? Und wenn ja, worauf sollte besonders geachtet werden? Welche Form der Beteiligung ist sinnvoll und notwendig?

63%
• sehr wichtig
28%
• mäßig wichtig
9%
• Es sollte nicht diskutiert werden
131 Teilnehmer*innen haben geantwortet.
Die aktuell laufende Phase erlaubt keine Kommentare.

Diskussion

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